Teilenummer NOX-Sensor nach SCR-Kat

  • Moin,

    folgendes Problem habe ich aktuell und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen bzw. mich aufklären kann:


    Ich habe meinen 530d xDrive LCI (Baujahr 2013) im August 2022 privat gekauft und im Dezember beim Fehler auslesen den 280F00 Fehler gesehen. Bedeutet ja, NOX Sensor nach SCR Kat defekt.


    Den Fehler habe ich immer wieder gelöscht und bin ca. 30.000km ohne Probleme gefahren. AdBlue hat der Wagen ganz normal verbraucht und es hat alles soweit funktioniert. Ohne Fehlerspeicher auslesen würde man nie merken, dass etwas daran defekt sein soll. Der Fehler kam auch manchmal 2 Wochen gar nicht, aber dennoch immer wieder.


    Nun kam ich auf die Idee mit den Bremsen zusammen (Auto ist ja eh auf der Bühne) den NOX Sensor mal zu tauschen, damit das Auto komplett fehlerfrei ist und habe nach ETK und Leebmann den Sensor mit der Nummer 8 576 471 01 als den Originalen für das Auto identifiziert. Habe den gekauft und mein Kumpel (KFZ-Meister) hat ihn eingebaut.


    Aufgefallen ist uns, dass der verbaute Sensor (ich nehme mal an der Originale von Werk aus?) die Nummer 8 518 791 01 hat. Die Nummer findet man nirgends und es gibt einzig bei eBay 2 Angebote (internationale Suche sogar).


    Der Sensor wurde getauscht, gerade eben die 1. Fahrt mit dem Wagen und nach 20km die Meldung „AdBlue System defekt“. Die Meldung hatte ich davor nicht und weiß jetzt nicht mehr so richtig weiter.


    Sind die Sensoren vor und nach Kat irgendwie unterschiedlich und wenn ja, welcher sollte dann für mein Auto als Hinterer richtig sein?


    Laut ETK und Leebmann sollen der Vordere und der Hintere die gleiche Teilenummer haben und zwar 8 576 471 01 bis 06/2016 bzw. 8 589 846 01 ab 06/2016.


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?


    FIN vom Fahrzeug: WBA5K31040D484843


    LG


  • Ich habe die beiden neu gespeicherten Fehler mit Bimmerlink gestern gelöscht und bin dann ca. 70 Kilometer Autobahn und 10km Landstraße gefahren, es sind keine Fehler mehr gekommen. Auch nach einer Kurzstrecke zum Einkaufen danach keine Fehler.


    In der Werkstatt wird der Wagen immer mit einem Autel MaxiSys MS906 TS ausgelesen.


    Die Adaptionen sind eine gute Idee, ich frage später mal nach, ob die zurückgesetzt wurden. Vielen Dank für den Tipp!

  • Kurzes Update und die Lösung für mein Problem:


    Die Adaptionen wurden wohl nicht zurückgesetzt. Da mein KFZ-Meister das warum auch immer nicht hinbekommen hat, habe ich einfach mal meine Batterie für 15 Minuten abgeklemmt und wieder drangemacht.


    Nun bin ich bereits ca. 800km ohne jegliche Fehler gefahren (bestimmt schon 10 Mal ausgelesen, um sicher zu gehen). Das AdBlue wird wie es scheint auch normal verbraucht und alles läuft wieder einwandfrei. :thumbup: