Hey Leute,
heute musste ich mit erschrecken feststellen, dass mein N57 (245 PS, BJ. 2010, 230tkm) untenrum völlig verölt war. Nachdem ich ihn dann ordentlich sauber gemacht habe und nach einer 10-minütigen Probefahrt wieder zurück auf der Hebebühne war, liefen bereits wieder die ersten beiden Ölspuren auf der heißen Seite runter (s. rote Pfeile). Die Undichtigkeit muss irgendwo oben auf der Rückseite des Motors sein.. Hat jemand eine Idee, was sich noch dahinten befindet, was ölundicht werden könnte?
LG, Jürgen
pasted-from-clipboard.png
N57 - Ölundicht
-
-
Ventildeckel ist es in dem Bereich gerne mal.
Entweder Ventildeckeldichtung oder der Ventildeckel ist an der Schweißnaht gerissen.
Nach 13 Jahren immer wieder heiß/kalt geht halt mal Kunststoff oder ne Dichtung kaputt.
Ist jetzt nichts seltenes.
-
Hätte auch auf VDD getippt.
Sonst ist mir bei meinem auch mal die Ölleitung vom Turbo zum Motorblock aufgefallen. Die ist bei mir leicht undicht. Könnte es auch sein.
Augen aufmachen und suchen, mehr kann man da nicht dazu sagen.
Wenn du eh eine Hebebühne hast, ist das ja kein problem.
-
Super, vielen Dank erstmal für die Rückmeldung. Kann man bedenkenlos einen Zubehör Ventildeckel kaufen? Ich lese oft, dass dieser Haarrisse an der Schweißnaht hat und direkt komplett getauscht werden sollte.
LG, Jürgen -
Klar kannste Zubehördeckel nehmen. Alle Anbauteile können von dem originalen übernommen werden. Originalhersteller war bei mir (N55) Mahle. Hatte einen von FIA verbaut.