DPF "reinigen" 32% ?

  • denke kaum das du 9000-9500€ für den mit der Historie bekommst.

  • also für 9.000€ würde ich mir so eine ''Bastelbude'' ,wo keiner weiß was der gelaufen hat, vermutlich schlechte Software drauf ist wo jegliche Schutzfuntionen des Motors vermutlich ausgeschaltet wurden ,kaufen.


    Ich an deiner Stelle würde das Steuergerät Updaten lassen und gucken was noch alles kaputt ist und dann mit diesen Fehlern verkaufen. Dann weiß der Käufer wenigstens was kaputt ist. So mit den Sachen wird keiner das Ding haben wollen, das kann ja von XXX bis XXX sein.


    Bevor sich einer angegriffen fühlt, das ist nur meine bescheidene Meinung und jeder kann was anderes denken.

  • also für 9.000€ würde ich mir so eine ''Bastelbude'' ,wo keiner weiß was der gelaufen hat, vermutlich schlechte Software drauf ist wo jegliche Schutzfuntionen des Motors vermutlich ausgeschaltet wurden ,kaufen.


    Ich an deiner Stelle würde das Steuergerät Updaten lassen und gucken was noch alles kaputt ist und dann mit diesen Fehlern verkaufen. Dann weiß der Käufer wenigstens was kaputt ist. So mit den Sachen wird keiner das Ding haben wollen, das kann ja von XXX bis XXX sein.


    Bevor sich einer angegriffen fühlt, das ist nur meine bescheidene Meinung und jeder kann was anderes denken.

    Du hast da schon Recht, trifft es ziemlich genau. Steuergerät updaten, ich denke, dann ist das Gröbste erledigt. Die Kosten sind überschaubar. Alles was geht auslesen lassen, mit der richtigen Software und dann entscheiden. Vorallem das Schiff dann auch mal richtig bewegen und wenn du nicht zufrieden bist, beim Fähnchenhändler verticken und nen 520i kaufen. Bei deinem Fahrprofil ist ein Diesel eh nicht das Richtige.

    Ich fahr schon rel. wenig, aber ich mag den Trecker an sich.

    Übermorgen gehts nach Thüringen, da wird er mal wd. artgerecht bewegt, ich freu mich schon drauf.

    Genug OT, Anhaltspunkte hast nun genug.... hin zu BMW...Update machen lassen, ohne viel zu erzählen, dann weiter sehen.


    Gruss Andi

  • ich stell jetzt mal eine Vermutung auf wo das Problem liegen KÖNNTE beim Auto.


    Auto war bei einer nicht vertrauenswürdigen Person im Vorbesitz. Dieser hatte Probleme mit dem Motor oder DPF und hat dann sich entschieden zu verkaufen und möglichst viel rausholen an Kohle.


    Also zum Hinterhofoptimierer und Kilometer zurückdrehen, Schutzfunktionen des Motors komplett raus und die Warnmeldungen alle deaktiviert. Du sitzt jetzt im Auto und denkst alles in Ordnung, aber der Motor, dem geht es garnicht gut.


    Deswegen, richtige Software rauf, dann weißt du was ist. Alles andere ist in die Glaskugel gucken und nichts halbes und nichts ganzes.

  • Ihr habt sicher alle Recht!


    Ich habe mich beim Kauf vom optischen Zustand "blenden" lassen und nur nach Bauchgefühl gekauft...egal "Augen zu und durch" ich fahre dann am Dienstag,den 25.04. zum BMW Werkstatt und lass das Update machen...egal was passiert und es kostet!

    Die 8999,00 Euro waren meine unterste finanzielle Grenze bei einem Verkauf,weil ich da schon fast 3000,00 Euro in knapp3 Monaten verliere... ;(


    Danke an alle guten Tipps und Ratschläge

    Kleiner Nachtrag: So eben noch einmal angerufen und ein Update für die Steuergeräte vereinbart,das Auto muss lt. Werkstattmeister nun den ganzen Tag bei BMW bleiben...Oh das wird sicher Teuer?

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • warum fragst du nicht gleich was es kostet? Dann weißt du es genau..

    der war gut,natürlich habe ich das am Telefon gefragt,aber die Auskunft war: "das muss ich erst alles im Computer eingeben und bitte das mache ich dann ,wenn Sie am Dienstag mit dem Fahrzeug vor Ort sind und wir machen eine ordentliche Fahrzeug Annahme"... :rolleyes:

  • Ich würde an deiner Stelle einfach den Scheck schonmal unterschreiben. Summe setzt dann BMW ein. Ist für alle am Einfachsten.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Ich würde an deiner Stelle einfach den Scheck schonmal unterschreiben. Summe setzt dann BMW ein. Ist für alle am Einfachsten.

    deine Empfehlung ist für mich jetzt aber völlig Sinnfrei...ich bin Rentner und habe nicht unendlich viel Geld für das alte Auto übrig,aber 10Teuro habe ich noch im "Sparschwein" für eventuelle Reparaturen,nur ob ich die investiere ist für mich noch Offen ;)

  • Ok,dann muss ich wohl das Update bei BMW machen lassen,oder kann hier Jemand ausdem Forum das professionell(so das ich auch danach wieder zurück Fahren kann...) machen ,ich würde es natürlich "Gut" bezahlen und etwa 100Km von 99734 Nordhausen hinkommen?

    Kenne einen passablen Programmierer aus Nordhausen für BMW.