Alles anzeigenSchau mal Hartmut bisschen Lesestoff:
Da der Dieselpartikelfilter eine begrenzte Kapazität für eine Beladung mit Ruß aufweist, muss der Dieselpartikelfilter regelmäßig regeneriert werden. Daher wird vom Motorsteuergerät die Höhe der Beladung des Dieselpartikelfilters ermittelt. Die Regeneration beginnt ab einer bestimmten Grenze der Beladung mit Ruß.
Der Beginn der Regeneration hängt von folgenden Parametern ab:
- Differenzdruck im Dieselpartikelfilter
- Fahrprofil seit der letzten Regeneration
Um den angesammelten Ruß im Inneren des Dieselpartikelfilters zu oxidieren, muss die Abgastemperatur auf 580 °C angehoben werden.
Abschaltstrategie der Regeneration
Die Regeneration ist nur innerhalb von definierten Grenzen der Kühlmitteltemperatur, der Abgastemperatur und des Umgebungsdrucks möglich. Auch außerhalb dieser Grenzen ist die reinigende Wirkung des Dieselpartikelfilters gegeben. Daher gibt es keinen Einfluss auf die Abgasemissionen.
Die Grenzen für eine Abschaltung der Regeneration sind wie folgt definiert:
- Kühlmitteltemperatur zwischen 60 °C und 110 °C
Die untere Grenze der Kühlmitteltemperatur ist notwendig um eine stabile Verbrennung zu gewährleisten. Die obere Grenze schützt den Motor vor thermischer Zerstörung.
- Abgastemperatur zwischen 220 °C und 690 °C vor Oxidationskatalysator
Die untere Grenze der Abgastemperatur ist notwendig um eine ausreichende Wärme bildende Reaktion im Oxidationskatalysator sowie Dieselpartikelfilter zu erreichen. Die obere Grenze der Abgastemperatur ist ein Schutz vor zu hoher thermischer Belastung des Oxidationskatalysators sowie Dieselpartikelfilters. Die obere Grenze kann nur bei Fehlfunktionen des Motors überschritten werden.
- Abgastemperatur zwischen 220 °C und 670 °C vor Dieselpartikelfilter
Die untere Grenze der Abgastemperatur ist notwendig um eine ausreichende Wärme bildende Reaktion im Oxidationskatalysator sowie Dieselpartikelfilter zu erreichen. Die obere Grenze der Abgastemperatur ist ein Schutz vor zu hoher thermischer Belastung des Oxidationskatalysators sowie Dieselpartikelfilters. Die obere Grenze kann nur bei Fehlfunktionen des Motors überschritten werden.
- Umgebungsdruck größer 0,6 bar
Bei niedrigeren Umgebungsdrücken wird die maximal zulässige Drehzahl des Abgasturboladers überschritten und daher gesperrt
Hattest du eigentlich nen Fehlercode zum DPF im Speicher stehen oder nur diese 32% über deine App gesehen?
Nein es steht nix im Fehlercode Protokoll vom DPF nur in der Bimmer App(die 32%!) auch nix im "TOPDON BT" deshalb denke ich ist der DPF noch gut und in Ordnung ...nur eben dicht von meiner m.E. etwas "sparsamen Fahrweise-Stadtverkehr" und eben wenn man KIck Down und Vollgas gibt raucht die Kiste wie verrückt,ist mir aber jetzt auch klarer ,denn das Teil steht ja seit knapp 3 Monaten bei mir und ich bin erst 500Km damit gefahren...werden wohl auch nicht mehr als weitere 1500Km in diesen Jahr werden?