DPF "reinigen" 32% ?

  • haben die das denn, weißt du das?

    Kommt schon vor, dass so Werkstätten nur allgemeine Tester haben.

    98% der freien Werkstätten haben meist nur Universal Geräte wie Gutmann oder dergleichen.

  • Darauf wollt ich hinaus.

    Wie sieht‘s denn bei der F10 Reihe aus, können die damit genügend auslesen? Von älteren BMW‘s kenn ich noch, dass nur BMW eigene Programme wie INPA und Rheingold vernünftige Ergebnisse ausspucken.

  • fürs Standardgeschäft ausreichend.

    Paar Live Werte, Adaptionen, Bauteile ansteuern und so geht schon.

    Tiefgreifende Diagnose geht dann nicht.

  • Ihr habt alle Recht,die freie Werkstatt hat "nur" das Gutmann Diagnosegerät..na dann muss ich wohl danach doch noch mal zu BMW ?

    Ist blöd ,aber ich will schon wissen warum immer die Meldung "Achtung Fahrwerk anhalten " kommt?


    Ich kann mit BimmerTool auch Regenerierung anfordern ,dann muss ich wohl länger Fahren(es wurde angezeigt mindestens 10Liter Diesel im Tank zu haben und wird per Software regeneriert,wenn das geht,aber ich ahabe erst mal auf "abrechen" geklickt?

  • Für die DPF Regeneration müssen immer bestimmte werte erfüllt sein. Vom F10 kenn ich die nicht genau, beim E60 sinds z.B. ich glaub 240 Grad Abgastemperatur ü. 60 Grad Kühlmittel, ne Gewisse menge Sprit im Tank oder so.

    Und dann soll man mit ~100 km/h gleichmäßig fahren. Ab 60 Km/h geht die Regeneration mein ich.

    Bei meinem E60 war der DPF letztens so voll, dass die Regeneration erstmal abgebrochen hat und die immer wieder manuell gestartet werden musste. Erst wenn die Aschemasse gering genug ist, werden dann auch wieder selbstständig regenerationen unter den richtigen Konditionen selbstständig durchgeführt.

    Ich denke mal das ist grundsätzlich bei der F10 reihe ähnlich.

    Aber würd mich auch nicht wundern wenn der DPF nach 500tkm mal durch wär. Gibt welche die nach 200tkm getauscht werden müssen weil nur Kurzstrecke, andere fahren 300 Tausend und 400 Tausend mit dem ersten DPF

  • dann muss ich wohl länger Fahren

    "30-45 min mit konstanter Geschwindigkeit von min 60km/h fahren (am besten ca 2200 u/min)"


    geht aber meist schneller ... 15 min Landstr. reichen

  • Schau mal Hartmut bisschen Lesestoff:

    Da der Dieselpartikelfilter eine begrenzte Kapazität für eine Beladung mit Ruß aufweist, muss der Dieselpartikelfilter regelmäßig regeneriert werden. Daher wird vom Motorsteuergerät die Höhe der Beladung des Dieselpartikelfilters ermittelt. Die Regeneration beginnt ab einer bestimmten Grenze der Beladung mit Ruß.

    Der Beginn der Regeneration hängt von folgenden Parametern ab:

    • Differenzdruck im Dieselpartikelfilter
    • Fahrprofil seit der letzten Regeneration

    Um den angesammelten Ruß im Inneren des Dieselpartikelfilters zu oxidieren, muss die Abgastemperatur auf 580 °C angehoben werden.



    Abschaltstrategie der Regeneration

    Die Regeneration ist nur innerhalb von definierten Grenzen der Kühlmitteltemperatur, der Abgastemperatur und des Umgebungsdrucks möglich. Auch außerhalb dieser Grenzen ist die reinigende Wirkung des Dieselpartikelfilters gegeben. Daher gibt es keinen Einfluss auf die Abgasemissionen.

    Die Grenzen für eine Abschaltung der Regeneration sind wie folgt definiert:

    1. Kühlmitteltemperatur zwischen 60 °C und 110 °C

      Die untere Grenze der Kühlmitteltemperatur ist notwendig um eine stabile Verbrennung zu gewährleisten. Die obere Grenze schützt den Motor vor thermischer Zerstörung.

    2. Abgastemperatur zwischen 220 °C und 690 °C vor Oxidationskatalysator

      Die untere Grenze der Abgastemperatur ist notwendig um eine ausreichende Wärme bildende Reaktion im Oxidationskatalysator sowie Dieselpartikelfilter zu erreichen. Die obere Grenze der Abgastemperatur ist ein Schutz vor zu hoher thermischer Belastung des Oxidationskatalysators sowie Dieselpartikelfilters. Die obere Grenze kann nur bei Fehlfunktionen des Motors überschritten werden.

    3. Abgastemperatur zwischen 220 °C und 670 °C vor Dieselpartikelfilter

      Die untere Grenze der Abgastemperatur ist notwendig um eine ausreichende Wärme bildende Reaktion im Oxidationskatalysator sowie Dieselpartikelfilter zu erreichen. Die obere Grenze der Abgastemperatur ist ein Schutz vor zu hoher thermischer Belastung des Oxidationskatalysators sowie Dieselpartikelfilters. Die obere Grenze kann nur bei Fehlfunktionen des Motors überschritten werden.

    4. Umgebungsdruck größer 0,6 bar

      Bei niedrigeren Umgebungsdrücken wird die maximal zulässige Drehzahl des Abgasturboladers überschritten und daher gesperrt




    Hattest du eigentlich nen Fehlercode zum DPF im Speicher stehen oder nur diese 32% über deine App gesehen?

  • Und noch ein letzter Text:

    Es gibt zwei Arten von Regeneration:

    1. Kontinuierliche Regeneration:

      Diese Regeneration findet während des normalen Fahrbetriebs statt. Bei Abgastemperaturen zwischen 280-350°C findet die kontinuierliche Regeneration in Form eines langsamen Oxidationsprozesses statt. Die Rußpartikel können erst verbrannt werden, wenn die erforderliche Abgastemperatur erreicht worden ist.

    2. Periodische Regeneration:

      Die periodische Regeneration wird spätestens nach 1000 km (600 Meilen) automatisch von der DDE durchgeführt. Bei Fahrzeugen mit vielen Kurzstreckenfahrten findet die periodische Regeneration schon nach 400 - 800 km (250 - 500 Meilen) statt.

      Für die Regeneration wird die Ansaugluft durch die Drosselklappe verringert. Ein oder zwei Nacheinspritzungen werden durchgeführt. Dadurch wird die Abgastemperatur auf etwa 600 °C erhöht. Der Ruß wird mit dem Restsauerstoff verbrannt.

      Die periodische Regeneration wird bei allen Geschwindigkeiten ausgeführt. Am effizientesten ist die Regeneration bei einer konstanten Geschwindigkeit größer 60 km/h (38 mph) über 20-30 Minuten.

      Die DDE errechnet die Zeit für die periodische Regeneration aus folgenden Werten:

      • durchschnittliche Fahrstrecke
      • durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit
      • Temperatur im Dieselpartikelfilter
      • Werte des Abgasdrucksensor

      Die letzte erfolgreiche Regeneration kann über Diagnose ausgelesen werden

    Für eine Regeneration müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

    • die Kühlmitteltemperatur muss größer 75 °C sein
    • die Abgastemperatur vor dem Dieselpartikelfilter muss größer 240 °C sein
    • es muss genügend Kraftstoff vorhanden sein (Reservekontrollleuchte leuchtet nicht). Beim Aufleuchten der Reservelampe wird die Regeneration abgebrochen.
    • es dürfen keine Fehlerkodes vom Luftmassensystem, Abgassystem und Sensoren in der DDE gespeichert sein
    • die Fehlerkodes 480A / 245700 (ab F01) und 481A / 245800 (ab F01) müssen den Status "momentan nicht vorhanden" besitzen
    • konstante Fahrgeschwindigkeit ab etwa 60 km/h (etwa 38 mph). Optimal ist eine Geschwindigkeit von etwa 100 km/h (etwa 60 mph).
  • Grosses Dankeschön,Ihr seid Klasse... dann fahre ich Morgen mal eine Runde mit dem Dickschiff und versuche mein Glück?