DPF "reinigen" 32% ?

  • Dann würde aber irgend ein Fehler angezeigt werden bei völlig defekten DPF , oder?

    so lange der Differenzdrucksensor noch einigermaßen was plausibles messen kann, kommt kein Fehler.

    Ein Auto mit intaktem DPF rußt nicht.

    Genau das ist nämlich dessen Aufgabe, das zu verhindern.

  • Moin,

    kann man den DPF einfach ausbauen(bis zum nächsten TÜV ;) ) oder muss der NEU oder gereinigt werden,was kostet denn so ei n Teil NEU?


    Viele

    Grüße

    Hartmut

  • Ok, bei dem Preis und der Vorgeschichte lohnt es vermutlich nicht.

    Was aber bei so einer Wundertüte vllt hilfreich wäre: jemanden suchen der richtig Ahnung hat und die Kiste mal komplett durchchecken. Wer weiß was sonst noch ist.


    Tacho stimmt nicht.

    Der Vortrieb der 245 PS Erstaunen dich bei ~2T Gewicht.

    Der DPF rußt

    Verbrauch ist recht hoch , wenn ich’s richtig gelesen hab…

    Das Dynamic Drive spinnt

    Wer weiß was da für ein Software stand drauf ist und noch so im Argen ist.

  • genau, geb ich dir voll recht.

    Könnte auch DPF Off haben und getunt sein.

  • Ihr habt völlig Recht,am kommenden Montag geht das Teil in eine freie Werkstatt ..alles mal vernünftig ansehen und checken?

    Der Vorbesitzer war "Schrauber" hat alles selbst gemacht ,aber leider das falsche Hydrauliöl reingekippt,das ATF statt das CHS11!

    Wird am Montag mit gewechselt...


    Ansonsten bis auf den etwas erhöhten Verbrauch läuft die Kiste aber ordentlich...ist ja kein Neufahrzeug ;)

  • Ich will ja deiner freien Werkstatt nicht zu nahe treten, aber meinst du die sind so fit in der Materie F1X das die dort erkennen können ob du ein Tuning File fährst.

    Und ob dort via Software vllt der DPF OFF gesetzt wurde und vllt auch die Getriebe Software verändert wurde.


    Die Indizien sprechen schon dafür:

    245 PS die gut gehen sollen -> Vergleich mal mit nen Video z.B.https://youtu.be/evAepJmyPsM.

    Ich empfand mein LCI schon als ziemlich träge ab 170kmh Aufwärts. Aber das ist ja höchst subjektiv und hängt auch davon ab was man sonst so gewohnt ist.

    Dann der Ruß , der Hohe Spritverbrauch.., da ergibt sich schon Bild.


    Ich an deiner Stelle würde jemanden mit Plan ,hier ausm Forum oder aus der BMW Szene höflichst um Hilfe bitten. Dann weißt du was das du Leute hast die sich explizit mit dem Modell und den Eigenheiten und Standards auskennen.

  • ob getunt oder nicht, sieht man schon anhand einer Logfahrt.

    Die Werkstatt wird da nichts feststellen.

  • Super Video,Klasse Dankeschön ist aber wohl ein anderes Getriebe beim 258PS ,oder meiner hat das 8 Gang und ich hatte mal von 0-100Km/h getestet(ohne jetzt total genau das mit einer Stopuhr /GPS usw....) da wurden mir 6,6 Sekunden angezeigt Wetter trocken 5° und neue Ganzjahresreifen 245/50 R18 drauf,angegeben ist er glaube ich mit 6,8 Sekunden? von 0 auf 100?

    ..nein die Werkstatt soll nur mit ISTA+ nochmal ganz genau die Fehler(Fahrwerk) ausspüren und eventuell dann eben reparieren ,wenn es nötig sein soll,sind keine BMW Profis ,aber an sich eine tolle udnd wirklich gute Werkstatt!

  • Ich würde auch, bevor ich überhaupt etwas austausche, repariere oder sonst was anstelle, überprüfen wie der Softwarestand ist. Bei, mit Verlaub, etwas undurchsichtigen Kiste, mit der Vorgeschichte, wie Manipulation, falsches Öl etc., solltest erstmal Klarheit haben. Du kannst hier den Jungs schon trauen, bzw. zutrauen, dass sie dir hilfreiche Tipps geben. Steck doch erstmal kein Geld ins Blaue, schaff Klarheit.

    Gibt hier einige tolle Typen, die dir helfen.


    Gruss Andi