Standheizung F11/F10 mit Umschaltventil von Bypass auf Inline

  • Eine Standheizung kann nicht kühlen.

    Sagt der Name schon

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Aber siehts eigentlich aus wenn man im Sommer die Standheizung/Lüftung startet ?

    Wenns warm ist, springt die Standheizung gar nicht an und es läuft im Innenraum nur der Lüfter.

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Danke für die Antwort, dachte da wird der Innenraum gekühlt und nicht nur Belüftet.

    Kühlen geht nur wenn der Motor läuft.

    Nur dann arbeitet die Klima.

    Du hast ansonsten nichts im Auto was kühlen kann.

    Die Standlüftung tauscht nur die Luft im Fahrzeuginneren mit der Umgebung aus.

  • Hat der Umbau auch einen Nachteil?


    Habe mal irgendwo gelesen, dass die F-Serie bemerkt, dass der Motor wärmer ist als zu erwarten ist und dann Fehlereinträge produziert. Oder ist genau dafür der Widerstand da?

    Ne hat keinen Nachteil, dass ist ja das schöne dran. Wenn du im Winter deinen Wagen mit über 0 Grad Öl startest anstatt ein oder zweistellige Minustemperaturen, als auch das Wasser mit mittlere Temperaturen, hast du eine viel kürzere Kaltphase und somit weniger Verschleiß.


    Fehlereinträge gibt es nicht und verstehe nicht woher das kommt.

  • Danke für die Antwort, dachte da wird der Innenraum gekühlt und nicht nur Belüftet.

    Der Klimakompressor wird durch den Motor angetrieben wie MuDvAyNe schon gesagt hat.

    Bei BEV und PHEV gibt es einen elektrischen Klimakompressor der dann über die HV-Batterie versorgt wird.

  • so Freunde….

    Der Umbau erfolge letztes Wochenende.


    Bei 4grad Außentemperatur steigt auf Zündung der Zeiger kurz über 50 grad Öl.

    Dann fällt er bei Motorstart wieder auf null und nach ca. 200 Meter Fahrt (mit 30km/h) beginnt die Anzeige über 50 Grad zu wandern.

    Also funktioniert 👍🏼

    Innenraum wird zwar nicht mehr ganz so warm. Aber immernoch gemütlich.


    Ich würde behaupten das die Standheizung seitdem etwas lauter geworden ist. Aber nicht tragisch.


    Und nein, es gibt kein Eintrag im Fehlerspeicher.


    Vielen Dank für die Anleitung 🙏🤙🏼

  • 2 Fehlerspeichereinträge treten bei mir immer wieder auf seitdem ich die Standheizung auf "Motorwärmung" umgebaut habe:

    DDE 274000 Kraftstofftemperatursensor, Plausibilität: Differenz Kraftstofftemperatur zu Referenztemperatur zu hoch

    DDE 278700 Ladelufttemperatursensor, Plausibilität: Differenz Startwert zu Referenztemperatur zu hoch


    Sind aber auch lt. ISTA bei Fahrzeugen mit Standheizung "normal" dennoch lösche ich sie regelmäßig bzw. vor der AU im Frühling da sie bei der AU als "Abgasrelevant" gewertet wurden...

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...