Hallo Zusammen,
ich würde hier gerne mal mit einer Anleitung in der Community beitragen und hoffe das es einigen hilft
Hier muss ich aber in erster Line erwähnen das die Textanleitung vom User k-hm aus Motortalk ist und er außerdem hier auch kurz unterwegs war. Er hat eine zuschaltbare Anleitung erstellt aber ich möchte das Kühlwasser immer aufwärmen. Zudem ist seine Anleitung sehr Textlastig.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte
Folgenden Widerstand habe ich gekauft:
ARC HS10 470R J
Der männliche Teil:
Original BMW 3er E90 E91 E92 E93 Waschwasserdüse Spritzdüse heizbar 7131299
Kunststoffkeile zum aushebeln
Die Bildanleitung habe ich angehängt:
- Spritzdüse abschneiden
- Kabelenden abisolieren
- Schrumpfschlauch an beiden Leitungen vorher anbringen
- Leistungswiderstand anlöten
- Schrumpfschlauch erhitzen
- Flüssigen wasserfesten Sekundenkleber benutzen um alle Stellen die korrodieren können zu versiegeln
- Mit Kabelbinder an die eingekreiste stelle hinten dran befestigt damit nix rumwackelt
Kühlwasser nach 30 min. Laufzeit bei fast 50 Grad. Öl kommt dann verdammt schnell nach. Mit Bimmerlink im Sumpf gemessen. Öltemperatur kommt einem bei 2 Grad Außentemperatur nicht viel vor, aber am Abend davor waren schon -2 grad und Nachts -5. Dafür sind dann 4 Grad Öltemperatur sehr gut. Standheizung lief da erst 20 min.
Mehrere Messungen ergaben bei -5 Grad Nachts am nächsten morgen zwischen 6 und 10 Grad Öl nach 30 min. Laufzeit.
Nach 1 Stunde Laufzeit der Standheizung hatte ich schon 20 Grad Öltemperatur und 65 Grad Wasser.
Alles natürlich ohne Gewähr. Bei Fragen gerne PN an mich.