Durchsicht ab 200.000 km + präventiver Teiletausch?

  • Verdammt, danke dir auf jeden Fall für die Info!

    kauf dir einfach einen zweiten DPF den du bearbeitest und bau alle 2 Jahre vor der AU schnell wieder auf den Originalen ein.

    Beim 5er ist das ausbauen ja kein Thema.

    Kriegt man ja super schön raus.

    Bei anderen BMW Modellen musst teils den Motorhalter ausbauen oder die Achse ablassen beim 6 Zylinder.

  • Also bei meinem waren die Kanäle komplett zu, der hatte schon ein ruckeln im Leerlauf beim starten.

    Denke nicht das sich da nur mit AGR off viel getan hätte.

    Bei einem anderen N57 den wir gemacht hatten war nur ein leichter Film auf der Brücke und Kanälen.

    Da könnte ich mir tatsächlich vorstellen das es sich nach der Zeit etwas abgetragen hätte.

  • Naja ich bleib dabei schade dass man keine Erfahrungen austauschen kann ich habe es selbst probiert gemacht und gesehen aber okay lassen wir das.


    Genau das mit dem ruckeln war der Anlass warum ich’s trotzdem nachher eine komplett greinigte angebaut habe meiner hat auch immer auf d und Bremse an der Ampel geruckelt seit anlernen der Werte mit ista ist das vorbei

  • also selbst wenn es nur durch das AGR off sich selbst reinigt. wo geht das was ,,abgetragen'' wird dann hin?

    Richtig, in den Brennraum. Und den möchte zumindest ich gerne so sauber halten wie nur möglich. und nicht einen kleinen Klumpen mit Ruß und Öl da durch feuern der sich gerade in der Brücke gelöst hat.

    Aber das kann ja jeder anders sehen.

  • Wie ihr ja alle wisst, bin ich nicht der Motorenpapst im Forum. Da halte ich mich gern an Tipps von Kevin und einigen Anderen. Bei meinem wurde bei ca. 170tkm gereinigt. Der Depp schrottete meinen Motor, aber das ist nicht das Thema.

    Meine ASB, als auch die Einlasskanäle sahen übel aus. Ich hab eine neue verbaut, hatte keine Lust zu reinigen. Ich kann mir aber als Laie definitiv nicht vorstellen, wie sich das auch nur etwas reinigen kann. Das Zeug ist so fest und keimig dass das wohl Wunschdenken ist. Was hier beim Reinigen angestellt wird, was an Chemie angewendet sein muss, wie lang das dauert. Habe wegen Wasserstutzenwechsel die ASB letztens erst lösen müssen, AGR kam im Dezember neu.

    Ich hab festgestellt, dass nach AGR-Off alles noch sehr sauber aussieht. Wie fra1nzel schon schrieb, ich sehs ganz genau so.


    Gruss Andi

  • Was mir schon aufgefallen ist das bei manchen die Kruste richtig trocken in der ASB sitzt (wie bei mir) und bei anderen ist sie so ölig schwammig getränkt, das sich da mal noch was lösen könnte wäre minimal vorstellbar weil es noch nicht so durchgehärtet ist.

    Doch warum gibt es da solche Unterschiede? Das Öl kann ja maximal von dem Turbo kommen der damit wohl schon sein Zeitliches ankündigt?


    Der E91 330d N57 245tkm von meinem Vater vor gut 2 Jahren

    e91 330xd.jpg


    Mein 525d N57 mit 190tkm damals

    f10 525d.jpg

  • Neee Altin, der Clown hat den Motor "per Hand" falsch rum gedreht, beim Reinigen. Kette ist dann wohl übergesprungen und es gab beim Starten nur einen kurzen harten Schlag und das wars. Fest war er.


    Gruss Andi

  • Neee Altin, der Clown hat den Motor "per Hand" falsch rum gedreht, beim Reinigen. Kette ist dann wohl übergesprungen und es gab beim Starten nur einen kurzen harten Schlag und das wars. Fest war er.


    Gruss Andi

    das kann ja wirklich nur Dummheit sein, das ist echt krass...