Durchsicht ab 200.000 km + präventiver Teiletausch?

  • Fluchtfahrer

    Ging mir nicht darum, ob man es rausbekommt. Kenne einen, der hat nichtmal gemerkt, dass ihm das reingeflogen ist. Was dann beim Start passiert ist, kannst da denken…


    Wobei ich mich heut noch frage - ist es so schwer vorher zu testen, ob das Ventil geschlossen ist? Eine Minute Arbeit, statt nachher gefühlt Tage.

    Du hast natürlich Recht. Aber es ist auch keine Vollkatastrophe wenn doch Walnussschalen im Brennraum landen. Man muss es halt nur merken.

  • also brauch eigentlich nur mit einer kleinen Lampe reinleuchten, dann sieht man ob es geschlossen ist.

    Zur Not macht man einen kleinen Spritzer Bremsenreiniger aufs Ventil und guckt ob es stehen bleibt oder nicht.

    so machs ich immer.

  • Ich würde behaupten die Rußklümpchen nascht der Motor so mit durch.

    Fällt ja nicht alles auf einmal ab und rein usw.

    So ein Motor ist ja nun auch nicht aus Zucker 8)

  • Ich denke auch das so Ruß-Fett-Reste in geringen Mengen kein Problem für den Zylinder sind, aber so ne Ladung feiner Nussschalen dann doch eher.


    Ich muss auch zugeben das ich meine Kanäle grob mit nem ganz kleinen Löffel ausgekratzt habe mit dazuhalten des alten Staubsaugers, da gab es null Probleme.

  • so kann man es auch machen. Aber ist ne gute Idee. Solange das Ventil zu ist und nicht alles reinfallen kann, ist das auch ne Variante.

  • so kann man es auch machen. Aber ist ne gute Idee. Solange das Ventil zu ist und nicht alles reinfallen kann, ist das auch ne Variante.

    zugegeben kann man so natürlich nicht alles heraus holen, aber zumindest stimmt so der Querschnitt vom Kanal wieder, auch wenn du denn Ventilen Selber nix anrichtest, aber da zählt ja eh nur die Öffnung. War schon beeindruckend wie man da das alte Zeug abgeschält hatte.

  • das kann ich mir gut vorstellen. Werde ich bei dem nächsten Fahrzeug was ich mache mal spaßenshalber mal testen.

    Meiner wurde gerade bei BMW frisch gestrahlt, daher wird es schlecht.

  • Naja schön zu lesen das zumindest ein bisschen sich von selbst löst.


    Und an alle die meinen es geht nichts aber auch wirklich gar nichts los einfach mal ne dreckige anbauen 20tkm fahren mit agr Off und dann nochmal sich die asb anschauen


    Öl kann halt vom lader kommen oder Flow Gase Kolbenringe je nach dem wie viel so nen Motor runter hat

  • und wenn sich innerhalb deiner angesprochenen 20tkm dann ein paar kleine Sachen gelöst haben, bleibt es ja dabei das aber nicht zu 100% alles weg ist, also hast du ja trotzdem nichts gekonnt dadurch.


    Selbst durch Brücke reinigen hast du nicht viel gekonnt. Auch die Kanäle müssen frei sein, erst beides zusammen bringt den Unterschied und positive Wirkung. Und das wirst du durch AGR off alleine nicht hinbekommen. Daher sehe ich den Grund der Diskussion garnicht, da es in meinen Augen völlig egal ist.

  • Genau sehe ich auch so die Frage die ich mir stelle hat es schonmal gemacht und danach geschaut.


    Sagen ja alle da löst sich nichts ich hab’s ja in der Praxis getan und es hat was gebracht hab ja nie gesagt dass es aussieht wie neu oder frisch gestrahlt