Hallo zusammen,
mein zuverlässiger Begleiter hat jetzt mittlerweile 216.000 km auf der Uhr und fährt und fährt und fährt. Nix außerplanmäßiges. Höchstgeschwindigkeit immernoch zu erreichen. Top Beschleunigung. Letztens ganzes Fahrwerk durchschauen lassen und alles top.
Bei 170.000 km habe ich Automatikgetriebeölwechsel mit Spülung und Dichtungen usw. bei ZF machen lassen.
Das Hinterachsdifferentialgetriebeöl habe ich selber bei 200.000 km gewechselt.
AGR Rückruf habe ich im Dezember letzten Jahres gemacht.
Ich werde in 2-3 Monaten die ASB und den DPF machen. Einerseits Prävention andererseits zeigt mir Bimmerlink 1 Bar Gegendruck an.
Seit dem der Hobel nur für Autobahn genutzt wird und nur Vollstoff kriegt habe ich übers Jahr verteilt Öltemperaturen zwischen 110 und 140 Grad. Wasser kommt auf max 103 Grad.
Ölwechsel mache ich alle 7000-8000 km. Herausgefunden habe ich das Intervall indem ich eine Öl-Analysenreihe erstellt habe. Erstaunlich, dass ich trotz so hoher dauerhaften Temperaturen wenig Verschleiß habe.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich doch lieber einen Zusatzölkühler verbauen sollte
In den Ölanalysen habe ich auch keinen hohen Kraftstoffeintrag, alles im Normalen Rahmen.
Standheizung habe ich von Bypass auf Inline mit nem Widerstand umgebaut, damit ich im Winter mit mindestens 7 Grad Öl und 50 Grad Wasser die Maschine starte. Durch die Heizpower der Standheizung im F11 werden die Scheiben auch frei.
Ich mache den Motor fast gar nicht mehr für Strecken unter 300 km an. Fürs große Einkaufen habe ich das E-Auto und für den kleinen Einkauf 2 Gesunde Beine und tut der Gesundheit auch gut 45 min flott zu laufen.
Könnt ihr mir paar Tipps geben, auf was ich die nächsten Kilometer bzw. 1-2 Jahre achten sollte?
Präventivtausch gewisser Teile sinnvoll oder nicht?
Baujahr 05/2014.
BTW: Fahre seit einem halben Jahr HVO100 oder GTL Diesel und bin begeistert. Riecht nicht, kein Schmutz am Tankdeckel, Standheizungsbetrieb riecht nicht unangenehm. Regenerationen laufen bei mir alle 642 km Tendenz steigend. Außerdem brenne ich viel passiv frei. Habe es erst neulich geschafft fast 1000 km bis zur angeforderten Regeneration zu fahren.
Danke schon mal für eure Hilfe!