Durchsicht ab 200.000 km + präventiver Teiletausch?

  • Hallo zusammen,


    mein zuverlässiger Begleiter hat jetzt mittlerweile 216.000 km auf der Uhr und fährt und fährt und fährt. Nix außerplanmäßiges. Höchstgeschwindigkeit immernoch zu erreichen. Top Beschleunigung. Letztens ganzes Fahrwerk durchschauen lassen und alles top.


    Bei 170.000 km habe ich Automatikgetriebeölwechsel mit Spülung und Dichtungen usw. bei ZF machen lassen.


    Das Hinterachsdifferentialgetriebeöl habe ich selber bei 200.000 km gewechselt.


    AGR Rückruf habe ich im Dezember letzten Jahres gemacht.


    Ich werde in 2-3 Monaten die ASB und den DPF machen. Einerseits Prävention andererseits zeigt mir Bimmerlink 1 Bar Gegendruck an.


    Seit dem der Hobel nur für Autobahn genutzt wird und nur Vollstoff kriegt habe ich übers Jahr verteilt Öltemperaturen zwischen 110 und 140 Grad. Wasser kommt auf max 103 Grad.

    Ölwechsel mache ich alle 7000-8000 km. Herausgefunden habe ich das Intervall indem ich eine Öl-Analysenreihe erstellt habe. Erstaunlich, dass ich trotz so hoher dauerhaften Temperaturen wenig Verschleiß habe.

    Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich doch lieber einen Zusatzölkühler verbauen sollte :/

    In den Ölanalysen habe ich auch keinen hohen Kraftstoffeintrag, alles im Normalen Rahmen.


    Standheizung habe ich von Bypass auf Inline mit nem Widerstand umgebaut, damit ich im Winter mit mindestens 7 Grad Öl und 50 Grad Wasser die Maschine starte. Durch die Heizpower der Standheizung im F11 werden die Scheiben auch frei.


    Ich mache den Motor fast gar nicht mehr für Strecken unter 300 km an. Fürs große Einkaufen habe ich das E-Auto und für den kleinen Einkauf 2 Gesunde Beine und tut der Gesundheit auch gut 45 min flott zu laufen.


    Könnt ihr mir paar Tipps geben, auf was ich die nächsten Kilometer bzw. 1-2 Jahre achten sollte?


    Präventivtausch gewisser Teile sinnvoll oder nicht?


    Baujahr 05/2014.


    BTW: Fahre seit einem halben Jahr HVO100 oder GTL Diesel und bin begeistert. Riecht nicht, kein Schmutz am Tankdeckel, Standheizungsbetrieb riecht nicht unangenehm. Regenerationen laufen bei mir alle 642 km Tendenz steigend. Außerdem brenne ich viel passiv frei. Habe es erst neulich geschafft fast 1000 km bis zur angeforderten Regeneration zu fahren.


    Danke schon mal für eure Hilfe! :thumbup: :10:

  • Standheizung habe ich von Bypass auf Inline mit nem Widerstand umgebaut, damit ich im Winter mit mindestens 7 Grad Öl und 50 Grad Wasser die Maschine starte. Durch die Heizpower der Standheizung im F11 werden die Scheiben auch frei.

    Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren!

  • Genieße es doch einfach weiter ;) .... als ob du auf einen Fehler warten würdest den du beheben kannst, verrückt! :D


    Ich würde überhaupt nix präventiv tauschen, nur tauschen wenn was defekt ist oder es sich anbahnt ... weil wo fängst du sonst an und hörst auf bei nem Gebrauchten?

  • Läuft doch, mit dem Wagen :thumbup:


    Drallklappen wären ein Thema, wenn du die Brücke runter hast. Hatte ich beim 180kW entfernt. Ebenso den DPF ausgebaut und mit Reiniger, kochendem Wasser und anschließend viel kaltem Wasser gespült. Gegendruck nach Reg dann 5mbar im Leerlauf. Quasi zum Nulltarif refurbished.


    Temperaturen finde ich extrem hoch. Würde den Ölkühlergedanken weiterverfolgen.

  • Fakt ist, dass auch die N-Diesel Drallklappenteile verlieren können.


    Einfach mal die Fotos durchscrollen ...

    Facebook


    Du hast möglicherweise ein gegenteilige Meinung. Darfst du gerne haben.


    Das bedeutet aber nicht, dass alles andere immer sinnlos oder falsch ist.

  • Aha. Und weils einer meint, ist es anscheinend auch Fakt oder wie.

    Hab keinen einzigen Nxx zerlegt, bei dem die Drallklappen was hatten. Versottung entfernen, fertig. Und die Range reicht von 150.000km bis hin zu 300.000km.

    Wenn DPF draußen, auch Drallklappen. Sonst lassen wie es ist.

  • Kann ich auch so bestätigen, bei meinem N57 um die 200tkm kein Spiel oder ähnliche Beschädigungen an den Drallklappen. Das ist wie ein Ammenmärchen was sich seit den ersten Drallklappen fest damals über die Baureihen trotz baulicher Updates sich fest in den Köpfen hält.


    Was nicht bedeutet das dieses Teil unzerstörbar wäre ;)