Servus
Ich habe hier gesucht. Der Fehlercode wurde zwar behandelt, aber immer nur Kabelbruch. Das ist aber bei mir nicht.
Ausgelesen mit dem goldenen Fluss. Und jedes Mal komme ich nicht durch die AU, weil der Sensor kaputt ist. Beim vorletzten TÜV hatte die AU BMW gemacht. Laut ISTA und meinem Fahrtenbuch ging Sensor direkt bei der Wegfahrt von BMW kaputt. Letzte AU hat mein Bruder und sein befreundeter Prüfingenieur gemacht. Mein Bruder ist Autoschlosser und er hörte sich in der Szene um. Motor warm fahren, Sensor wechseln, Fehler löschen und direkt AU machen. Beim nächsten Kaltstart ist der Sensor wieder kaputt.
Laut seiner Quelle bei BMW ist es bekannt, dass mein Motor 20d (N47?) und nur bei dem Modell den Sensor regelrecht schlachtet. Es gab mal eine Abhilfe. Da wird ein Adapter zwischen Sensor und Steuergerät geschaltet. Das Problem ist aber, die Abhilfe gibt es nicht mehr. Wir wissen nur, es war ein Widerstand drin verbaut. Was unbekannt ist, welcher Wert und wie. In Reihe oder Parallel.
Weiß jemand was dazu?
In einem Jahr steht zwar erst TÜV an. Ich war Februar in Emgland. Natürlich gingen dort die Bremsen kaputt. Ein Belag löste sich und blockierte rückwärts. Die bei BMW hatten nichts besseres zu tun, als meinen Fehlerspeicher auszulesen. Dazu wurde der halbe Motor zerlegt, obwohl ich wegen der Hinterachse drin war. Auf der Rechnung stand, EGR defekt. Umgehend bei BMW reparieren lassen. Zu Hause las ich den Fehlerspeicher selbst aus und fand nur den Fehler 260100. Jetzt will ich endlich das Problem angehen.