BMW AGR Rückruf

  • Baujahr 2014 und 106tkm ist die ASB zu 98% dermaßen voll.

    Deutet auf nen Kurzstrecken Diesel, das sind was Verkokung angeht die schlimmsten.

    ASB wird nur getauscht wenn sie beschädigt ist, wegen Verkokung alleine nicht.

    Ja klingt echt nach kurzstrecke, ich weiß


    Bei mir gehts dem 5er besser

    3000km im 1. monat


    Wie fällt ne verkokte asb den auf?

    Bei meinem E46 mit M57N hatte ich nie die sorge das da was verkoken könnte 😂



    Ich merke keine „leistungseinbußen“ oder unruhigen lauf.


    Verbrauch bei 120kmh tempomat autobahn 5,5-5,7l/100km laut BC


    Highspeed hab ich 1x getestet.

    Er zog sauber durch bis 253kmh im hud angezeigt wurden.

  • 120kmh 5-5,5L bin eher so bei 6 bis 7 und bei 140-160 ~8-9 🤷‍♂️. Aber ob’s da an der Verkokung , der Software oder dem ganzen Zusatzgewicht liegt , kann ich noch nicht sagen. Mal sehen ob es ich den :) überzeugt bekomme die vllt mit zu wechseln.

  • Zum Thema Verkokung, meiner hat aktuell 257000km auf der Uhr, ich habe ihn mit 240000km vor genau 3 Jahren gekauft (ja ich fahre recht wenig). Da ich aus unschönen Gründen aktuell 1-2x die Woche ca. 300km am Stück fahre bin ich jetzt auf 6,7L, ich denke da ist kein Bedarf ;) oder die ASB wurde bereits vom Vorbesitzer gereinigt :/

    Fahrstrecke ist 50% Autobahn (~140km/h, Tempomat mit ACC) und 50% Freilandstraße, ansonsten bei Kurzstrecke (hauptsächlich Freiland) bin ich bei ~9-9,5L)

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

    2 Mal editiert, zuletzt von spbe1242 ()

  • Mein AGR Kühler wurde in der letzten Aktion ja auch auf den neuen Borg-Warner getauscht, mit 15 Jahren Garantie von BMW. Wenn ich mir so anschaue wie rostig der nach relativ kurzer Zeit aussieht, bin ich arg skeptisch ob der die 15 Jahre noch erleben wird. Wie siehts bei Euch aus?


    IMG_1486.jpg

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Krass … der alte AGR Kühler hat ebenso wie der davor völlig ohne Rost geglänzt. Wie lange ist der bei Dir drin?


    Gruss

    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Krass … der alte AGR Kühler hat ebenso wie der davor völlig ohne Rost geglänzt. Wie lange ist der bei Dir drin?


    Gruss

    Mmickey

    War bei mir genauso, alle vorigen AGR-Kühler (und es waren ja schon einige) kamen blitzblank raus als sie ausgebaut wurden... wie wann und wo ich meinen F11 bewege hat sich im Vergleich dazu auch nicht geändert, also die äußeren Umstände sind gleich geblieben.


    Der jetzt rostige AGR-Kühler von Borg-Warner ist nun 11 Monate und etwa 15.000km verbaut.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Kann nur vermuten, dass die vorher aus Edelstahl waren. Wie auch immer, Materialqualität der neuen Kühler damit in jedem Fall schlechter. Gefällt mir nicht :(


    Woher hast Du das mit den 15 Jahren?


    Gruss

    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Das steht explizit so im letzten AGR-Rückrufschreiben der BMW AG vom Dezember 2022


    IMG_1498.jpg

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l