Um es kurz zu machen: Der alte Softwarestand ist wieder drauf, das Auto läuft wieder absolut problemlos. Was es war und warum auch ein anderes Kennfeld weiterhin Fehler (aber keinen Notlauf mehr) geliefert hat wären nur Mutmaßungen, ich konnte das mit dem Programmierer leider nicht besprechen. Besonders auffällig war übrigens zusätzlich, dass der Wagen im Leerlauf stumpf und hart bis in den Begrenzer von 5500 gedreht hatte, jetzt mit der Seriensoftware wird er wieder bei 4000 sanft gehalten - die AU wäre vermutlich spannend geworden.
Das Auto hat auch 600km später keinen Fehler verzeichnet, seit die Seriensoftware wieder drauf ist. Spontan konnte ich noch einen Termin bei einem anderen Tuner bekommen und im Gespräch mit ihm haben wir uns darauf verständigt die Seriensoftware auch einfach drauf zu lassen, da diese meinem Fahrprofil [sehr schnell über lange Strecken] hinsichtlich des Komponentenschutzes am ehesten gerecht wird. Eine Tuningsoftware müsste man dann entweder "obenrum" einschneiden, so dass es mir effektiv nichts oder wenig an Endgeschwindigkeit bringen würde, oder man müsste durchaus mit verminderter Haltbarkeit durch die gesteigerten Temperaturen, Drücke u.s.w. rechnen. Alternativ eine Downpipe verbauen um z.B. die Hitze abzuführen, aber das möchte ich am Daily auch nicht. Wir haben dann nur das AGR auscodiert, schön dass der Kollege mit mir den Bedarf analysiert hat und nicht einfach auf ein schnelles Geschäft aus war.
Dadurch dass ich im Rahmen der Fehlersuche den LLK gereinigt hatte zieht der Wagen auch so etwas besser und verbraucht weniger.