Ich hab dann mal gemessen.
Aus der Lima kommen zwischen 40 und 45 Ampere wenn der Wagen warm ist und im Stand ohne zusätzliche Verbraucher läuft. Ista zeigt mir 220 an. Generatortest gemacht, war in Ordnung. Laut meiner Zange braucht er dabei gut 110 Ampere. Im ista sind es dann immer noch 225 😂
Dann habe ich nochmal an der Batterie hinten gemessen, was dort so durchgeht. Da waren es dann an allen Kabeln zusammen gemessen eine Summe von ca -2 Ampere. Also genau das, was laut IBS in die Batterie geschoben werden.
Für mich ist der IBS damit in Ordnung. Schenkt man dem SOC Histogramm Glauben, ist auch die Batterie in Ordnung. Seit dem letzten reset sind rund 3 Tage vergangen.
Bleibt nur noch die Lima. Denn mit dem Strom im Stand denke ich nicht, dass irgendwo noch große Verbraucher sind. Für mich ist das durchaus plausibel und ich sehe auch Anstiege wenn ich Verbraucher einschalte.
Bleibt noch die Frage, warum die DDE meint es wären viele Verbraucher an. Bezieht die sich auf den Strom den sie vom Generator genannt bekommt, also die 220A? Ich vermute mal dass der Regler falsch über den LIN mit der DDE spricht. Auf der anderen Seite frage ich mich aber dann, warum er 15,5 V Generatorspannung vorgegeben bekommt, die er dann auch einregelt. Das macht ja nicht wirklich Sinn. Ich habe auch schonmal 14,6 V gesehen, aber das war direkt nach der neuen Registrierung der alten Batterie vor 3 Tagen. Das hängt mit dem Histogramm vom Ladezuszand der Batterie zusammen, was ja gelöscht wurde. Was mich wiederum auf die Batterie lenkt…
Ja was denn nun? 🙄🙄🙄
Wo hinkt meine Logik?