Wer hat schon die DiTuPa App?

  • Mit was hast du gemessen?

    Sorry ,ich bin Rentner und fahre auch so Auto :/ ,verfüge nicht über Messgeräte,mich hat es nur einfach mal interessiert und die AB war frei ,da habe ich bei 100Km/h mit dem Handy gestartet und bei 200Km/h die Uhr gestoppt,weiter nix ;)

    Habe mir mal das Video angesehn und da denke ich ist die "Tuning-Software" die der Vorbesitzer installiert hat,doch nicht so schlecht?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und der Verbrauch von 8,6L auf "Langstrecke" ist für mich jetzt auch Ok,wennich für das XDRIVE 1Liter und für das Alter bzw. die Laufleistung des Autos noch einen Liter abziehe ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • da habe ich bei 100Km/h mit dem Handy gestartet und bei 200Km/h die Uhr gestoppt,weiter nix ;)

    da hättest noch bis 210 durchziehen müssen und dann stoppen. Der Tacho weicht schon etwas ab.

    Habe mir mal das Video angesehn und da denke ich ist die "Tuning-Software" die der Vorbesitzer installiert hat,doch nicht so schlecht?

    Schnell heißt nicht direkt gut..

    Wetten dein Verbrauch kommt zum großen teil von deiner „nicht so schlechten“ software?

    Mit einer guten Software brauchst du bei gleicher Fahrweise wie vorher gleich viel bzw. im Idealfall auch mal so 10% weniger Sprit.

    Bei dem Rußen von deiner Karre würd ich eher sagen das ist absolutes Hinterhof Tuning.

    Das würd ich ja wahrscheinlich besser hinkriegen, und das ohne jemals ne Map bearbeitet zu haben.


    und der Verbrauch von 8,6L auf "Langstrecke" ist für mich jetzt auch Ok,wennich für das XDRIVE 1Liter und für das Alter bzw. die Laufleistung des Autos noch einen Liter abziehe ^^

    Nene ist immer noch zu viel. Das verbraucht man nicht mal wenn man 180 Reisegeschwindigkeit fährt. (Im Mittel natürlich wo auch Tempolimits Baustellen und so sind)

    So wie du deine Fahrweise für die 200km in deinem anderen Thread geschrieben hast müssten da mindestens 7 Liter, eher drunter stehen.


    Aber ein Fehler der mir aufgefallen ist:

    Du sagtest du hättest das Gaspedal gestreichelt. Das ist nicht zwingend die bessere/effizientere Methode.

    Verbrenner-Motoren laufen im Teillastbetrieb am effizientesten.

    Hier mal ein vereinfachtes Bild:

    pasted-from-clipboard.jpeg

    Fakt ist, es ist effizienter mit so 30-40% Last oder so auf die jeweilige Richtgeschwindigkeit zu beschleunigen und sie dann zu halten.


    Wenn man das Verbrauchssparen auf die Spitze treiben möchte, gibt es noch die Pulse & Glide Technik, da kann man grade auf der Autobahn nochmal gut was rausholen.


    Das ist aber eher „extreme“ spritspartechnik und Hartmut ich bin der Meinung dein Motor sollte bei entspannter Fahrweise und ner 200km Strecke eher an die 7 Liter verbrauchen.

  • Max525i


    Eigentlich ist das für die Leistung zu langsam. Das fuhr mein E93 (ist ja ähnlich schwer) mit Serienleistung 306PS und 400Nm. Vielleicht kannst du ja irgendwann mal günstig auf einen Prüfstand.

  • Moin,

    alles Gut bin ja nicht mehr der "Heizer" (bin früher mit dem Moped oft bis zu 300km/h auf der Autobahn unterwegs gewesen... :P )d.h. mir reicht die Leistung völlig aus und die Tachoabweichung beträgt genau 6Km/h mit GPS hatte ich mal nachgemessen...ist mir auch sonst völlig "Wurscht" ;)

    Das Auto hat "gute" 5-600TKmauf dem Buckel und ist sicher durch einige m.E. Bastlerhände" gegangen da bin ich schon froh das er so läuft und der Verbrauch bei meinen etwa 2500km im Jahr ist mir eigentlich "Banane" :D


    Also alles Gut ,ich fahre weiter so und bin froh ,wenn die Kiste noch ein oder zwei folgende TÜv Termine durchhält (bei wem auch immer :) )


    Übrigens war die Klimaanlage dauert an und das Auto mit 200Kg beladen ,da erst 11,1l standen ,denke ich ist der Durchschnittsverbrauch auch deutlich niedriger als sie zum Schhluss angezeiten 8,6L weil man ja so in etwas Rechnen müßte 11,1l bin ich losgefahren zu 8,6l also muss das Auto ja Unterwegs irgend wann auch mal nur 6,1l verbraucht haben ,sonst wäre doch der zum Schluss angezeigte der Durchschnitt höher,also Entspannung ;)

  • Max525i


    Eigentlich ist das für die Leistung zu langsam. Das fuhr mein E93 (ist ja ähnlich schwer) mit Serienleistung 306PS und 400Nm. Vielleicht kannst du ja irgendwann mal günstig auf einen Prüfstand.

    Naja dann passt es doch. F11 ist fahrfertig und mit Ausstattung noch mal ne gute Ecke schwerer als der E93.

    Hört sich nach absoluter Bastelschrott-Software an. Auch der Verbrauch ist ein Warnsignal. Wenn er schon so qualmt, ist der DPF durch die absurden Abgastemperaturen Deiner Software wahrscheinlich schon durchgeschmolzen. Meist folgen danach die Kolben… aber jeder wie er will

  • Hört sich nach absoluter Bastelschrott-Software an. Auch der Verbrauch ist ein Warnsignal. Wenn er schon so qualmt, ist der DPF durch die absurden Abgastemperaturen Deiner Software wahrscheinlich schon durchgeschmolzen. Meist folgen danach die Kolben… aber jeder wie er will

    Ja ist ein totales Schrottauto und die Kolben schauen ab und zu schon mal aus dem Auspuff,wenn ich stärker gas gebe... =O


    Es ist wirklich unglaublich was hier manche m.E. für einen "Qautsch" schreiben.... aber es soll ja sogenannte "Hellseher" geben ,die ohne das Fahreug überhaupt gesehen oder gar Probegefahren zu sein schon auf den Km genau sagen können wann der Motor platzt :huh:

  • Das würd ich ja wahrscheinlich besser hinkriegen, und das ohne jemals ne Map bearbeitet zu haben.

    Nein würdest nicht hinbekommen.

  • Naja wenn’s qualmt ist halt echt entweder was Schrott oder Software Mist. Alles unter lambda 1 qualmt halt macht vtg Kaputt agt geht in Himmel und allem in allem nen Zeichen für alle Blöcke einfach 15% angehoben das ist dann kein wirkliches Tuning

  • Für sichtbaren Ruß musst beim Diesel nicht mal unter Lambda 1.

    Die Grenze wo es schon leicht sichtbar wird ist

    1,1 bis 1,15

    Kommt immer bisschen auf den Motor an.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D