Wer hat schon die DiTuPa App?

  • Mal ne andere Frage, diese Optimierten Kennfelder hier von DITUPA können ja schon Sinn machen. Aber was ich mich parallel auch frage, entwickelt BMW die eigene Motoren Software im laufe der Produktion auch sinnvoll weiter und Updates damals im Zuge von Service und Co auch die Steuergeräte?

    Sprich ist ne Motorsoftwaren von Stand 2014 grundsätzlich Sinnvoller und Effizienter als eine vom Stand 2010 beim N57?

  • Du kannst davon ausgehen dass jedes Update schlechter wird weil abgasanfprferungen strenger werden.


    Ich denke jeder kann verstehen dass mehr agr Rate als Beispiel nur schlecht sein kann. Warum sollte schon verbrannte warme Luft angesaugt werden weil Frischluft besser ist (als Beispiel)

  • So wie ein Handy oder ein Computer mit der Zeit Software-Updates erhält sind auch die Automobilhersteller bestrebt, ihre Fahrzeuge und die darin innenliegende Software zu verbessern.

    Es gibt verschiedene Gründe für ein Software Update. Meistens sind es Robustheitsmaßnahmen, sprich es hat sich herausgestellt, dass ein Sensor, oder ein Bauteil im Feld etwas anders altert, als auf der Erprobung des Herstellers. Schließlich sind die Fahrprofile und die Belastungen an ein Auto so unterschiedliche wie die Menschen selbst die sie fahren.


    Dabei muss man dann unterscheiden zwischen. CAL-Update und ASW-Update

    Ersteres sind meistens kleine Anpassungen, die der Fahrer beim Fahren nicht merkt, aber zur gesteigerten Lebensdauer des Fahrzeuges beitragen.

    Zweiteres ist ein grundlegendes Update bei welchem der Software (auch dem Betriebssystem des Steuergerätes) neue Funktionen hinzugefügt werden. Dadurch ergeben sich dann teilweise Kraftstoffeinsparung, Komfort-Zugewinn usw.


    CAL-Update kann man vergleichen mit einem kleinen Bug-Fix quasi Versionssprung V1 auf V1.0.1
    ASW-Update ist vergleichbar mit einem großen Sprung, etwa wie der Wechsel von Windows 7 auf Windows 10, oder V1 auf V2


    Da eben diese Updates ihren Sinn und ihre Berechtigung haben, updatet die DITUPA-App automatisch bei der Freischaltung des Steuergeräts auf die neuste von BMW verfügbare Software Version.

    offizieller DITUPA Account

    im F10-Forum


    Dieseltuning vom Marktführer, entwickelt vom Master-Ingenieur, erprobt und getestet nach OEM Kriterien.

    Das ist der DITUPA Standard!

    Denn gutes Tuning ist das was lange Spaß macht.


    -----> Weltneuheit, die DITUPA Tuning App | www.DITUPA.APP | überall nach Lust und Laune tunen <-----


  • Und gibt es auch Daten zu eurer Getriebe Stage, also was dort alles dabei ist?

    Zb Ganganzeige im Tacho, Drehmomentbegrenzer Off, schnellere Schaltzeiten, Drehmomengrenzen per Gang und sowas.

    Da man ja bei XHP sehr viel auswählen und einstellen kann, und man sich so vorab schon entscheiden kann zu was man greift in Sachen Getriebe.

  • Die DITUPA 8HP Getriebeabstimmung ist harmonisch auf die Leistungssteigerung der App abgestimmt. Immer enthalten sind folgende Features:
    - dauerhafte Ganganzeieg

    - angehobene Drehmomentbegrenzer (extrem wichtig bei 20d/35d/40d/50d Motoren)

    - angehobene Kupplungsdrücke zur Verschleißminimierung

    - kein automatisches auf P mehr schalten wenn Türe ist

    offizieller DITUPA Account

    im F10-Forum


    Dieseltuning vom Marktführer, entwickelt vom Master-Ingenieur, erprobt und getestet nach OEM Kriterien.

    Das ist der DITUPA Standard!

    Denn gutes Tuning ist das was lange Spaß macht.


    -----> Weltneuheit, die DITUPA Tuning App | www.DITUPA.APP | überall nach Lust und Laune tunen <-----

  • So ne ganz blöde Frage die glaub ich noch nicht gestellt wurde:


    Ist es möglich das ganze legal zu machen und einzutragen?

  • So ne ganz blöde Frage die glaub ich noch nicht gestellt wurde:


    Ist es möglich das ganze legal zu machen und einzutragen?

    Wir arbeiten an der Erstellung von Abgasgutachten für die Stage1.

    Bis das spruchreif ist wird es aber noch etwas dauern.


    Werden natürlich berichten wenn es soweit ist.

    offizieller DITUPA Account

    im F10-Forum


    Dieseltuning vom Marktführer, entwickelt vom Master-Ingenieur, erprobt und getestet nach OEM Kriterien.

    Das ist der DITUPA Standard!

    Denn gutes Tuning ist das was lange Spaß macht.


    -----> Weltneuheit, die DITUPA Tuning App | www.DITUPA.APP | überall nach Lust und Laune tunen <-----

  • Armes Deutschland, dann geh doch zum Hinterhoftuner für 400€, bist womöglich ohne Bauteilschutz und ohne EGS Optimierung unterwegs aber Hauptsache billig 😉

    Absoluter Quatsch.


    Bei mir kostet eine Optimierung 550€ inkl EGS. Auf Individuelle Wünsche wird komplett eingegangen und ein Support von 12 Monaten nach der Optimierung ist mit dabei.

    D.h. Nachträgliche Anpassungen oder Änderungen sind kostenfrei (Klassiker Downpipe wird nachträglich nachgerüstet)

    Schutzkennfelder/Bauteilkomponentenschutz bleibt unberührt oder wird sogar empfindlicher gestellt.