Wer hat schon die DiTuPa App?

  • Ich hätte da auch mal eine Frage zur DPF Reinigung. Bisher war das so, dass ich von der DPF Reinigung bei der Fahrt eigentlich nichts mitbekommen habe. Weder vom Motorklang noch von der Leistung.


    Jetzt mit der ditupa Software hat der Motor während der DPF Reinigung ein sehr dumpfes Ansauggeräusch. Beim kickdown leistet der Motor dann nur noch max. 140 PS lt. Daten Display.. Fährt sich wie mit angezogener Handbremse..


    Sobald die Reinigung abgeschlossen ist, klingt der Motor wieder normal und liefert 319 PS


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Ich hätte da auch mal eine Frage zur DPF Reinigung. Bisher war das so, dass ich von der DPF Reinigung bei der Fahrt eigentlich nichts mitbekommen habe. Weder vom Motorklang noch von der Leistung.


    Jetzt mit der ditupa Software hat der Motor während der DPF Reinigung ein sehr dumpfes Ansauggeräusch.

    macht meiner auch, aber ohne tuning.

    Weiss genau wann er regeneriert

  • Ist ganz normal.

    Bei höherer Abgastemperatur, die er ja zur Regeneration benötigt, gibt er nicht mehr die volle Leistung frei.

    Ist auch Serie schon so.

    Je höher die Abgastemperatur, desto weniger Leistung.

    Wird zum Motorschutz und DPF Schutz gemacht.

    Man merkt auch Serie das er regeneriert.

    Am Klang und an dem wie sich der Motor verhält.

  • Wie verhält es sich mit dem DPF wenn man nur eine Stage1 drauf macht beim B47?

    Wie Serie.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Man merkt auch Serie das er regeneriert.

    Am Klang und an dem wie sich der Motor verhält.

    gibt viele die es nicht merken 😁 am Anfang wo ich geholt habe dachte ich zuerst etwas sei defekt bis ich nicht draufgekommen bin das er gerade den dreck vor der Haustür wegmacht 😂😅

  • Die "dumpfere" Geräuschkulisse während der Partikelfilter-Regeneration ist ein ganz normaler Effekt und auch mit Seriendatenstand vorhanden.
    Technischer Hintergrund ist die während der Regeneration geöffnete VNT Verstellung des Laders / bzw. das teilweise geöffnete Wastegate Ventil bei den 25d/35d/40d/50d Motoren.


    Zur Aufheizung des DPFs und dem damit einhergehenden Russ-Abbrand ist es notwendig, dass die Motorsteuerung ausreichend viel Enthalpie über den Katalysator erzeugt. Dies geschieht indem in mehreren Nacheinspritzungen nach dem Arbeitstakt Kraftstoff also unverbrannter Kohlenwasserstoff auf dem Katalysator oxidiert wird.

    Um dem Kraftstoff den Weg vom Brennraum bis zum Katalysator so einfach wie möglich zu gestalten wird die Turboladerverstellung geöffnet.

    Nebeneffekt sind natürlich ein sehr geringer Ladedruck, vermindertes Leistungspotential und eben ein etwas lauteres Motorgeräusch.


    Sollte der Fahrer während einer Regenerationsphase z.B. durch Sturzgas stark beschleunigen wollen wird die DPF-Regeneration abgebrochen und das Steuergerät schaltet wieder in den Normalen Betriebsmodus, der gewünschte Ladedruck baut sich auf und das Fahrzeug beschleunigt entsprechend stark der Pedaleingabe.


    Von daher sind alle durch User beschriebenen Verhaltensweisen vollkommen normal und so gewollt, zudem auch mit Seriendatenstand vorliegend.

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  • Wie verhält es sich mit dem DPF wenn man nur eine Stage1 drauf macht beim B47?

    Durch die Nutzung der Plus-Stages wird die Belastung für den DPF deutlich reduziert. Es muss weniger häufig regeneriert werden, da weniger Ruß entsteht.
    Das entlastet sowohl den Katalysator, als auch den DPF. Zudem kann auch tendenziell der Kraftstoffverbrauch sinken.

    Die Regeneration-Funktion des DPF bleibt voll erhalten.


    Welchen technischen Hintergrund zwischen DPF Beladung und der Abgasrückführung besteht, erklärt Ingenieur Marcel in diesem Video auf dem DITUPA-YouTube Kanal.


    Erklärungsvideo


    Bei Nutzung von Stage 1 und Stage 2 ist die Belastung für den Partikelfilter gleich der mit Serien Datenstand.

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  • Hallo. Was ist eigentlich eine normale oder zulässige Abgastemperatur vor Kat und Abgastemperatur vor Partikelfilter?

    Man liest immer wieder raus das es scheinbar für die meisten Tuner ein Problem ist diese in den Griff zu bekommen.


    Wenn man sich für die Ditupa App entscheidet, aber XHP auf dem Getriebe hat, was würde die Getriebeanpassung der Ditupa App anders machen?


    Und was passiert wenn man die Stage2 nutzt mit Originalem LLK?

    Das + bei der Stage bedeutet AGR Off, oder erhöhte Frischluftrate?

  • Und was passiert wenn man die Stage2 nutzt mit Originalem LLK?

    dann wird vermutlich durch die geringere O2 Menge mehr Ruß produziert

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Er wird in den IAT Begrenzer laufen und die Leistung drosseln.

    Die Mehrleistung steht dir nicht lange zur Verfügung wenn du Stage 2 und Original LLK fährst.

    Deine Abgastemperatur wird auch höher in dieser Kombination.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D