Wer hat schon die DiTuPa App?

  • Moin,

    würde mich hier auch mal bezüglich DITUPA App melden.


    War nie ein großer Freund des Dieseltunings, besonders was die Haltbarkeit anging. 2018 habe ich mir einen E61 35d gekauft und dort war eine Software bereits drauf. Nach einer Vollgasfahrt im Sommer hat es mir damals den ganzen DPF durchgebrannt. Die Abgastemperatur muss abartig hoch gewesen sein und es kam keine Drosselung...


    Jedenfalls bin ich über einen Zufall dann an Marcel Meyer geraten. Wir haben diese Software gemeinsam entfernt und er hat mir eindrücklich gezeigt, dass alle Grenzwerte zur Leistungsminderung z.B. bei zu hoher Abgastemperatur ausgeschalten waren... So fuhr ich in Folge einige Jahre Serie (immer ohne AGR) bis der treue E61 dann seine Dienste getan hatte.


    Mittlerweile fahre ich einen F10 LCI 535d und habe mich da für die DITUPA Software entschieden.

    Da ich nun auch kein Heizer bin, lohnt es sich bei gemütlicher Fahrt bereits wegen der Getriebesoftware. Die hält die Gänge schöner und schaltet nicht sofort runter wie die Serien Map des 8HP.

    Empfehlenswert nach meiner Ansicht ist aber die Zeitersparnis und die Flexibilität. Man kann die Software je nach Belieben schnell aufspielen, wechseln zwischen St1 od. St2, nach BMW Update auch wieder selbstständig alles aufs Auto packen ohne weit fahren zu müssen.


    Support funktioniert auch fantastisch: Marcel hat mir in kürzester Zeit eine Anpassung reingespielt. Außerdem half er mir bei einem Hardwareproblem, womöglich von den Drallklappen ausgelöst, mit einer Remotelogfahrt.

    Auch hier bin ich froh, DITUPA Software zu haben: Bei den Logfahrten haben wir gesehen, dass der Bauteilschutz gut funktioniert und bei zu hoher Temperatur oder Problemen der Hardware direkt Leistung rausnahm.


    Mein Fazit: Ich kann die App und besonders das Team (und deren Kompetenz) uneingeschränkt empfehlen. Ich hab keinen Bock auf Hinterhofsoftware und im Zweifel auch noch ein anderes Auto um zu Rasen. Aber bei den Jungs fühl ich mich definitiv gut aufgehoben und die Praxis hat gezeigt, dass die Software niemals die Leistung freigibt, ohne Rücksicht auf Verluste.


    Erwähnenswert sei noch der Verbrauch:

    Fahre Langstrecken oft mit 5-6 Liter. Bei schnellen Autobahnfahrten kommt er auch nicht über 8/9l.

  • Mein Fazit: Ich kann die App und besonders das Team (und deren Kompetenz) uneingeschränkt empfehlen. Ich hab keinen Bock auf Hinterhofsoftware und im Zweifel auch noch ein anderes Auto um zu Rasen. Aber bei den Jungs fühl ich mich definitiv gut aufgehoben und die Praxis hat gezeigt, dass die Software niemals die Leistung freigibt, ohne Rücksicht auf Verluste.


    Erwähnenswert sei noch der Verbrauch:

    Fahre Langstrecken oft mit 5-6 Liter. Bei schnellen Autobahnfahrten kommt er auch nicht über 8/9l.

    Ist ja hervoragend ,dein Verbrauch, Respekt!

    Mein Verbrauch(530D Xdrive) ist jetzt nachdem Volltanken auf 11,4l(fast nur Stadtverkehr) angestiegen,vorher hatte ich im Bordcomputer den Minimalverbrauch von 9,4l aber für knapp 640,00 Euro die DITUPA Software App zu kaufen lohnt sich sicher bei meiner Fahrweise,den wenigen Km und dem alten Motor nicht?

    Und ich habe ja keine Iphone...und kaufe auch keins mehr ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Nur mal so rein rechnerisch... also bei knapp 5,9 Liter(mit DiTupa APP) oder eben bei 8,1 Liter Verbrauch(ohne diese APP) wären es ja über 25% Einsparung... das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ,Sorry aber dann wäre die DiTuPA APP ja Weltmeister im Sprit- Sorry im Diesel Sparen und würde sich verkaufen wie "geschnitten Brot" oder?


    Ich kann diese Angaben nicht nach vollziehen ,wenn manche Schreiben mit den 3,0 oder 3,5 L Diesel Motor mit 245/258Ps oder über 300Ps fahren sie mit 5,9 Liter und das bei 130-150Km/h aber auch ohne Jemanden zu Nahe treten zu wollen ,ich fahre echt meinen BMW (2,1t)mit sehr leichten Gasfuß ,d.h. ich "streichele" ;) nur das Gas um wenig zu verbrauchen und habe meist das Fahrwerk auf "Comfort" aber auch auf eine längere Stecke bin ich noch nie unter 9Liter gekommen(was für mich auch Normal ist) ich kenne Leute die wären schon mit einen Golf oder auch anderen Kleinwagen zufrieden ,wenn Sie unter 6 Liter fahren würden :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Gestern und heute knapp 700km gefahren. Hinweg 270km, sehr viel Stop&Go. Vor Ort knapp 150-170km im Mischbetrieb sage ich mal, also Landstraßen, innerorts, ordentlich Höhenmeter (Schwarzwald). Dann 270km Rückweg nur Autobahn, recht entspannt mit 130km/h Tempomat durchgerollt. Am Ende waren es 6,9 Liter zu viert im 535xd mit vollem Kofferraum.

  • Um das hier klar zustellen, die APP ist NICHT vorrangig konzipiert um damit Kraftstoff zu sparen!
    Sondern um die Leistung des Motors zu steigern und damit das Beschleunigungsvermögen des Fahrzeuges zu verbessern.


    Durch die Verbesserung des Verbrennungswirkungsgrades, der Ausnutzung eines niedrigeren Drehzahl-Kollektivs bei Benutzung der in der App-Lizenz enthaltenen Getriebeanpassung des 8HP Automatikgetriebes kann ein Minderverbrauch bei konservativer Fahrweise von 8-10% erreicht werden.


    Wir bewerben bewusst nicht über den Minderverbrauch, denn eine Verbrauchsersparniss kann sich einstellen. Muss sie aber nicht!

    Das ist von so vielen individuellen Faktoren abhängig, und kann eben nicht für jeden Nutzer pauschalisiert werden.

    Gerade der Fahrstil spielt eine massive und entscheidende Rolle für den Kraftstoffverbrauch.


    Natürlich freut es uns sehr wenn die Nutzer unserer Arbeit und der DITUPA-APP einen signifikanten Rückgang im Kraftstoffverbauch verzeichnen können.

    Fakt ist, dass Kraft von Kraftstoff kommt, ergo ein dauerhafter Abruf der gesteigerten Motorleistung auch unweigerlich zu einem hohen Kraftstoffverbrauch führt.


    Nochmal, es KANN sich ein Minderverbrauch einstellen, MUSS sich aber NICHT!

    offizieller DITUPA Account

    im F10-Forum


    Dieseltuning vom Marktführer, entwickelt vom Master-Ingenieur, erprobt und getestet nach OEM Kriterien.

    Das ist der DITUPA Standard!

    Denn gutes Tuning ist das was lange Spaß macht.


    -----> Weltneuheit, die DITUPA Tuning App | www.DITUPA.APP | überall nach Lust und Laune tunen <-----

  • Dongle kannst jeden WLAN verwenden, der von denen ist nen 0815 WLAN Dongle mit ihrem eigenen Aufkleber und mehr nicht.

    Ist quasi einfach einer der biliigsten der auf sie gelabelt ist.

    Glaubst?

    Dann könnte ich ja den wifi Vlink Adapter verwenden??

  • Habe mir den ModBmw gekauft. Funktioniert perfekt. Aber auch Ista + rj45 auf lightning klappt wunderbar und ist deutlich günstiger

  • Schade das es keinen Windows „App“ gibt 😄

    Dann würde man sich diesen Wahnsinn mit den verschiedenen Adaptern sparen

  • Das schon, vergisst aber das man einen lightning auf rj45 Adapter benötigt.

    Und da sind wir schon wieder, wieder ein Adapter der nur für das genutzt wird.