Wer hat schon die DiTuPa App?

  • Und ich finde dass ich beim N57D30T1 kein Stage 1 oder 2 brauche ...

    Stage 1 ist mMn vertretbar und macht echt Spaß


    hatte ja wie hier schon vor langer Zeit geschrieben en Modul vom Vorbesitzer mitgekauft und wollte nach dessen Defekt das Gefühl nicht missen 8o


    Verbrauch ging auch runter 8)

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Was ich immer etwas Schiss habe, das der schöne herrlich weiche Motorlauf vom Standart 525d N57 mit der Kennfeldoptimierung dahin ist, man sagt ja immer das der N57 im 525d extra Smooth läuft, was ich so auch unterschreiben kann, sehr sehr kultiviert und weich.

    Deswegen eben meine Idee mit dem Kennfeld was erst ab dem Sport Programm per Taster ins Leistungsgesteigerte wechselt. Vielleicht schreiben die Jung von DiTuPa hier mal was dazu, die Software für die ersten N57 ist ja eh noch in Bearbeitung laut Homepage.

    Also ich habe kein 525d, aber mein 530d TU läuft nach der Optimierung exakt wie vorher. Nur bei Volllast klingt er deutlich kerniger / kraftvoller.

  • Kannst probehalber ja einfach die originale 30d Software aufspielen und schauen, ob es dir taugt.

    interessanter Ansatz, aber muss nicht auch die Getriebe Software angepasst werden, da eben 8hp45 im 525d.


    Und 530d original Software sollte ja schon nahe am maximum liegen in Verbindung mit dem 8hp45, ich denke so optimal und vertretbar ist bestimmt so 280ps herum mit 550nm herum ?

  • interessanter Ansatz, aber muss nicht auch die Getriebe Software angepasst werden, da eben 8hp45 im 525d.


    Und 530d original Software sollte ja schon nahe am maximum liegen in Verbindung mit dem 8hp45, ich denke so optimal und vertretbar ist bestimmt so 280ps herum mit 550nm herum ?

    A) kostenlos, wennst das Wissen und das Equipment hast

    B) easy wieder zurück auf original


    Hast dann das Gefühl bekommen, wie er „normal“ laufen würde, und kannst gegebenfalls wieder zurück.


    Hab mir heute auch die originale 20d EGS-SW am F31 draufgespielt. Nach 30tkm mit der EGS-Software vom Jan, und jetzt 180km mit oem SW kann ich sagen, original ist original.

    Schaltet deutlich früher, sanfter und haut mir den 2. Gang nicht volles Rohr rein.

  • Was ich immer etwas Schiss habe, das der schöne herrlich weiche Motorlauf vom Standart 525d N57 mit der Kennfeldoptimierung dahin ist, man sagt ja immer das der N57 im 525d extra Smooth läuft, was ich so auch unterschreiben kann, sehr sehr kultiviert und weich.

    Deswegen eben meine Idee mit dem Kennfeld was erst ab dem Sport Programm per Taster ins Leistungsgesteigerte wechselt. Vielleicht schreiben die Jung von DiTuPa hier mal was dazu, die Software für die ersten N57 ist ja eh noch in Bearbeitung laut Homepage.

    Die Kalibrierung vom N57D30U0 25d 204PS und N57D30O0 30d 245PS unterscheiden sich nur marginal.

    Nämlich nur in der Bedatung der Volllast-Kennlinien, der Pedal Sensibilität und der Diagnose-Sensibilität.

    Ach und die Leerlaufdrehzahl ist am 30d um 20rpm niedriger als am 25d.


    Sprich die entscheidenden Kennfelder, welche für die beschrieben "seidige" Laufkultur maßgeblich zuständig sind unterscheiden sich zwischen den beiden Leistungsstufen U0 und O0 nicht.

    Ladedruck-Soll Kennfeld, die VTG Vorsteuerung, Raildruck Soll, Spritzbeginn usw. alles ist identisch bedatet.


    Macht ja auch Sinn, denn der N57D30U0 Motor ist ein sogenannter De-Tune Motor. Gleiche Hardware, schwächere Software.


    Mit der DITUPA Abstimmung wird durch die geänderte Verbrennungsschwerpunktlage zudem ein Quäntschen mehr Laufruhe erreicht. Und das bei tendenziell geringerem Verbrauch im niederlastigen Betrieb, etwa auf der Landstraße bei Konstantfahrt.

    Gerne liefere ich einige Beispiele auch um Hinblick auf die Bedatung der kommenden APP-Abstimmungen für den U0 und O0 Motor.

    Wie immer handeln wir nach dem DITUPA-Standard transparent und gewissenhaft.

    offizieller DITUPA Account

    im F10-Forum


    Dieseltuning vom Marktführer, entwickelt vom Master-Ingenieur, erprobt und getestet nach OEM Kriterien.

    Das ist der DITUPA Standard!

    Denn gutes Tuning ist das was lange Spaß macht.


    -----> Weltneuheit, die DITUPA Tuning App | www.DITUPA.APP | überall nach Lust und Laune tunen <-----

  • Hätte ich nicht schon zweimal eine Kennfeldoptimierung gemacht wäre die App genau meines.

    Aber da ich bereits für beide 1000€ investiert habe bleibt es jetzt so.


    Ich würde mich aber dennoch als Testkanditat zur Verfügung stellen :D

    :thumbup:

  • Mit der DITUPA Abstimmung wird durch die geänderte Verbrennungsschwerpunktlage zudem ein Quäntschen mehr Laufruhe erreicht. Und das bei tendenziell geringerem Verbrauch im niederlastigen Betrieb, etwa auf der Landstraße bei Konstantfahrt.

    Gerne liefere ich einige Beispiele auch um Hinblick auf die Bedatung der kommenden APP-Abstimmungen für den U0 und O0 Motor.

    Erstmal danke für die ganzen Fakten, endlich redet mal einer darüber.


    Etwas ins Detail zu gehen ist immer sehr interessant, für mich stellt sich halt nur die Frage mit dem Getriebe was ihr dann als vertretbare Leistungssteigerung beim N57 525d erachtet, zieht man dabei die PS schon ein gutes Stück weiter hoch als im Verhältnis das Drehmoment, vor allem wie fährt sich so was dann?


    Und, ist es nun möglich das Optimierte Kennfeld von Euch nur für Sport und Sport + zu aktivieren, würde das ja sehr interessant finden. Grundsätzlich finde ich den Gedanken der Haltbarkeit mit dem Originalen 525d Kennfeld sehr interessant, andererseits bin ich schon mal einen gechippten N57 im F11 gefahren und war sehr angetan von der Kraft, und die Zeiten der Verbrenner sind ja schon irgendwie gezählt, also heißt es genießen was noch so möglich ist.

  • Und, ist es nun möglich das Optimierte Kennfeld von Euch nur für Sport und Sport + zu aktivieren,

    also ich war am vergangenen Freitag bei Marcel mit meinem. Ich wollte auf Eco die Serienleistung, auf Comfort eine spritsparende Stage 1 und auf Sport eine Stage 2. Genau so hat es Marcel auch gemacht und es funktioniert wunderbar. AGR wurde natürlich auch gleich entfernt.

    Habe damit jetzt schon die ersten 1.000km zurück gelegt und der Verbrauch ist bei identischer Fahrweise um 2,2 Liter gesunken. Das Fachwissen vor Ort von Marcel hat mich sehr überrascht und mir ein mehr als positiven Eindruck gegeben.

    Kann ich dir also nur empfehlen.