Wer hat schon die DiTuPa App?

  • Dann könnte man ja denken liegt vielleicht am hohen Drehmoment unten rum. Aber glaube tatsächlich die meisten kurbelwellenschäden ob Brüche oder gefressene Lager sind einfach defekte Schwingungsdämpfer. Ist ja eigentlich kein bmw Problem sonder allgemein 6zylinder Reihe aufgrund der langen kw leiden drunter wenn auf einer Seite der Schwingungsdämpfer kaputt ist. Sind dann einfach große Kräfte


  • Wer eine Standheizung verbaut hat, hat automaitsich ein Zuheizer der das Wasser schneller erwärmt, sollte bei euren Vergleichen berücksichtigt werden.

    Wichtiger Punkt mit der Standheizung! Bin erstaunt wie viel die offenbar ausmacht.


    F11 35d LCI hier, mit Standheizung.


    Wenn ich daheim bei 0*C Außentemperatur starte (vorher NICHT die Standheizung genutzt), ist das Auto nach ca. 7min und 4km Stadt/Landstraße zu 3/4 auf Betriebstemperatur (Zeiger mittig). Dann gehts auf die BAB und 2km später steht die Nadel absolut mittig. Also nach rund 10min. Das alles natürlich ohne Vollgas, ganz sachte warm fahren. Erstaunlich wie sehr hier offenbar die Standheizung hilft. Motor etc. ist im absoluten Serienzustand, kein Tuning.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Ja ist richtig die buttert am Anfang volle pulle mit um Wasser temp zu erreichen.


    Außer Tank ist auf Reserve .


    Das interessant auch kein Plan wie man das abschalten kann dass sie am Anfang mit läuft

  • Kann man mit Bimmercode auf "Aktiv" oder eben auf "nicht Aktiv" stellen.

    Ich glaube "Zuheizer" war der richtige Begriff.

    Seit aktiv ist die Kiste sehr schnell warm. Wie bei FlorianGee

    Der Zeiger und das Geheimmenü für Öl sind aber immer rund 10° höher, als die Temperatur an der OBD Schnittstelle mit einer App Ausgelesen.

  • Das war das gute an den älteren Diesel Motoren bei BMW, mein M47D20TÜ im 320d E46 FL hatte noch einen Elektrischen Zuheizer fürs Kühlwasser und das spürte man deutlich, er wurde schön schnell warm im Winter.
    Der F10 nun hat das glaube ich nicht mehr, aber dafür glaube ich irgendwie einen Elektrischen Zuheizer nur für die Luft bei der Heizung, stimmt das, ne Art "Föhn" Technik oder wie kann ich mir das vorstellen.


    Mein F10 wird bei 11-12km Fahrtweg zur Arbeit genau auf die 100°C warm am Ende (bei so 0-5°C Außentemp), ich brauche allerdings mit Stadtverkehr auch 30min dafür :P Ab März wird alles Diesel gerechter dann sind es 20km, allerdings Überland.

  • Genau da liegt der Unterschied.

    Die aktuelle SH beim F1x wird als Heizung für den Innenraum genutzt.

    Wenn man nicht selber Hand anlegt und die Funktion ändert.

    Ansonsten wird die SH als Zuheizer für den Motor genutzt wen das Fahrzeug gestartet wird. Da sind es dann nur noch 4,5,6 km bis der Motor warm ist.

    Und der elektrische Zuheizer für die Lüftung ist sowieso Standard bei allen Diesel, wenn man den Aussagen in allen Foren glauben schenken kann.

  • Das war das gute an den älteren Diesel Motoren bei BMW, mein M47D20TÜ im 320d E46 FL hatte noch einen Elektrischen Zuheizer fürs Kühlwasser und das spürte man deutlich, er wurde schön schnell warm im Winter.
    Der F10 nun hat das glaube ich nicht mehr, aber dafür glaube ich irgendwie einen Elektrischen Zuheizer nur für die Luft bei der Heizung, stimmt das, ne Art "Föhn" Technik oder wie kann ich mir das vorstellen.


    Mein F10 wird bei 11-12km Fahrtweg zur Arbeit genau auf die 100°C warm am Ende (bei so 0-5°C Außentemp), ich brauche allerdings mit Stadtverkehr auch 30min dafür :P Ab März wird alles Diesel gerechter dann sind es 20km, allerdings Überland.

    das gleiche wie der F1x hat sogar der e9x schon.

    Genau da liegt der Unterschied.

    Die aktuelle SH beim F1x wird als Heizung für den Innenraum genutzt.

    Wenn man nicht selber Hand anlegt und die Funktion ändert.

    Ansonsten wird die SH als Zuheizer für den Motor genutzt wen das Fahrzeug gestartet wird. Da sind es dann nur noch 4,5,6 km bis der Motor warm ist.

    Und der elektrische Zuheizer für die Lüftung ist sowieso Standard bei allen Diesel, wenn man den Aussagen in allen Foren glauben schenken kann.

    elektrischer Zuheizer haben die Fahrzeuge mit Standheizung ab Werk so gut wie nie.

    Die anderen Serie.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D