Hallo zusammen,
Ich brauche mal ein paar Vergleichswerte !!
Und zwar fahre ich jetzt seit ca. 3 Monaten meinen BMW 528i (245 PS) xDrive Touring, Baujahr ist 7/2011. Ich hatte mich seiner Zeit extra für den 2 Liter 4-Zylinder entschieden, da ich davon ausgegangen bin, dass ich diesen Motor deutlich sparsamer fahren kann als jeden anderen 6-Zylinder. Anfangs fährt man natürlich noch etwas anders, da man alles testen muss und will !
Jetzt habe ich in den letzten 4-5 Wochen versucht den Wagen sehr sparsam zu fahren, ich muss jeden Tag ca. 35km (eine Strecke) zur Arbeit fahren und zurück. Den Abschnitt Autobahn fahre ich meistens mit 110-120 km/h.
Mein Bordcomputer zeigt mir einen Durchschnittsverbrauch von 12,1 Liter. Egal was ich versucht habe, unter 12 Liter ist nicht möglich !! OK, ich fahre nicht im "ECO-Modus", sondern eigentlich meistens in "Comfort+ -Modus" !
Jetzt habe ich unter anderem gelesen, dass der Kraftstoffverbrauch evtl. durch einen defekten Luftmassenmesser hervor gerufen wird !! Auch der Wechsel der Zündkerzen könnte einen höheren Verbrauch an Benzin reduzieren !!
Klar, dass der Allrad-Antrieb mehr verbraucht, allerdings dachte ich wirklich, dass man bei sparsamer Fahrweise auf 9-10 Liter kommen kann. Was ich im Netz so gefunden habe ist, ein Verbrauch innerorts von 9,5-10 Liter, kombinierter Verbrauch von 7,3-7,5 Liter auf 100km !!
Kann mir hierzu jemand aussagekräftige Werte zum Vergleich nennen ??
Besten Dank im voraus !!