Guten Abend zusammen,
leider habe ich gerade festgestellt, dass (nur) bei meinem Fahrersitz die elektrische Sitzverstellung nicht mehr funktioniert, also die Höhenverstellung der Sitzfläche und die Neigungsverstellung der Rückenlehne sind außer Funktion.
Die Sitzheizung und die Lordosenstütze funktionieren jedoch noch einwandfrei.
Am Beifahrersitz funktioniert alles noch einwandfrei.
Es werden keine Fehlermeldungen angezeigt, auch keine brennende Airbag-Kontrollleuchte o.ä.
Den Fehlerspeicher habe ich gerade mit DeepOBD und auch noch mit BimmerTool ausgelesen, andere Möglichkeiten habe ich leider nicht. Es stand etwas bzgl. Unterspannung o.ä. im Fehlerspeicher.
Was heute ungewöhnlich war, als ich das Auto gestartet habe, kam die Meldung "Bitte Uhrzeit und Datum einstellen" o.ä.
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich weiter vorgehen kann oder was hier defekt sein könnte, sollte dies ggf. ein gängiges Problem sein?
Meine Idee wäre nun, den Sitz lose zu schrauben, vorzukippen und mit einem Multimeter die Spannungsversorgung zu messen, an eventuellen Steckverbindungen oder an dem/den Stellmotor/en der Sitzverstellung und eben auch alles schon mal rein optisch auf eventuelle offensichtliche Defekte zu prüfen. Nur habe ich natürlich keinen Schaltplan o.ä.
Schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe.