Hallo. Bei meinem F10 530d BJ2011 zeigt die Verkehrsschildererkennung (HUD) mittlerweile extrem viele falsche Infos an, also z.B. Autobahn Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird angezeigt obwohl Tempo 120 km/h ist. Mir ist auch aufgefallen, dass der Regensensor nicht mehr richtig arbeitet. Fehlerspeicher sagt nichts (Carly ). Ich hoffte auf eine Besserung nach dem Navi-Update, aber gefühlt wurde es noch schlechter. Windschutzscheibe ist noch die originale mit 405tkm, mit vielen kleinen Steinschlägen.
Woher kommen die Daten für die Speed Limit Info? Zusammenhang mit Regensensor?
-
-
-
Kafas? Was ist das? Kamera?
-
Ja genau KAFAS und MAP Daten.
Die Basis für die Anzeige sind die Daten aus der Navi MAP. Diese Daten werden durch Auswertung der Videodaten ergänzt oder überschrieben. Gerade auf der Autobahn ist die Erkennungsrate der KAFAS1 nicht besonders gut. In dem Fall werden vorwiegend die Daten aus der MAP genutzt. Wenn diese nicht aktuell sind passt natürlich nichts mehr zusammen. Selbst ein "frisches Naviupdate" des CIC enthält meist mehr wie 1 Jahr alte Daten. Soviel zur Aktualität.
-
beim LCI mit Kafas2 funktioniert das wirklich sehr gut.
-
Ja das stimmt.
Mit der Nachrüstung von KAFAS2 hat sich bei mir auch ein Technologiesprung bzw. eine Erhöhung der Erkennungsrate ergeben. Für KAFAS2 gab es letztlich auch ein Update.
-
Für KAFAS2 gab es letztlich auch ein Update.
was hat sich da geändert?
-
Wie bei allen Updates gibt es von BMW dazu keine Informationen.
-
ok, hätt ja sein können dass DU was weißt
-
Vor dem Navi-Update waren die alten Daten von 2018 und da war die Speed-Limit Info besser. Es gab auch keine krassen Fehler und wenn irgendwelche Fehler dann in die andere Richtung, d.h. Autobahn frei und Anzeige auf 120 km/h und jetzt ist es manchmal anders rum. Fahre mit meinem 5er 90 % Autobahn meistens nachts und schnell. Habe noch einen 430d Bj2014 mit glaub ich Navi-Daten von 2017 und da sind fast keine Fehler (km-Stand 280tkm)