• Guten Morgen,



    an meinem BMW F11 520d Baujahr 11/2016 ist das AGR-Ventil kaputt. BMW verlangt für die Reparatur 550€. Ich schraube gerne an meinen Autos daher möchte ich den Austausch selbst machen. Im Zuge dessen habe ich mich in die Materie eingelesen und das Ende vom Lied: Ich möchte gleich nach der Reparatur das AGR aus verschiedenen Gründen totlegen.



    Dazu habe ich ein paar Fragen:



    1) Zum Wechsel des AGR-Ventil benötige ich das ISTA-Programm, da das Ventil angesteuert und 20% eingefahren werden muss. Auch müssen die Endwerte adaptiert werden. Kann man das ISTA legal kaufen/downloaden? Was benötigt man an Software noch dafür?


    2) Wie deaktiviere ich am besten das AGR? Im Motorsteuergerät? Mein AGR wird meines Wissens nicht von einem Unterdruckschlauch angesteuert. Ich möchte eine Lösung haben, die nicht zu einer dauerhaft leuchtenden MKL führt.


    3) Wenn das AGR deaktiviert ist, regelt dann der LMM die zusätzlich benötigte Verbrennungsluft?



    Mein Auto hat aktuell 42tkm runter. Mein Auto ist aus jeder Kulanz raus, Service wie Ölwechsel etc mache ich selbst. Eine BMW Werkstatt wird das Auto in meinem Besitz nicht mehr sehen.



    Vielen Dank für Eure Antworten.



    PS: Von Rückrufen zum AGR-Kühler oder Ventil ist meiner aktuell nicht betroffen.

  • 1. bekommst als Privatperson nicht legal, musst dir im Netz suchen und downloaden.

    zusätzlich brauchst du nur ein Enet Kabel noch und am besten nen Ladegerät.


    2. Kannst du selber nicht erledigen.

    Dazu benötigst du Chiptuning Hardware und Software.

    Musst zum deaktivieren zu nem Tuner fahren.


    3. Der Motor saugt einfach seine benötigte Luft an und fertig, der LMM misst diese nur und steuert entsprechend die Einspritzung.


    Wenn du es eh stilllegen willst, dann brauchst gar kein neues verbauen.

    So lange dein Ventil noch komplett schließen kann.

  • Danke.


    1) Kann man das Einfahren des Ventils nicht auch anders hinbekommen? 12V ansteueren etc?


    2) Das wusste ich schon, meine Frage war eher, wenn der Tuner mir das im Motorsteuergerät deaktiviert, reicht das? Oder springt mir dann die MKL an, oder gibt es elegantere, oder einfachere Möglichkeiten das AGR zu deaktivieren? Früher ging das am Unterdruckschlauch in 3 Minuten...


    3) Ok, also keine weiteren Arbeiten notwendig, es fehlt keine Luftzufuhr da das AGR nicht mehr liefert?

  • 1. Nein


    2. Das geht seit Euro 4 Diesel schon nicht mehr. Ab da wurde es überwacht.


    3. Nein fehlt keine Luft.

    Die zurückgeführten Abgase des AGR ersetzt du dann automatisch mit Frischluft.

  • Nochmal danke.


    1) Kann man das Ventil bei irgendwem zurückfahren lassen, abklemmen, nach Hause fahren und dann einbauen? Oder fährt das im stromlosen Zustand gleich wieder zurück? Ich hab´s mit Software etc nicht so und weiß jetzt schon das wird ein riesen Theater wenn ich das irgendwo downloade und funktioniert nie.


    2) Alles klar.


    3) Sehr einfach, dann ist das ja schnell erledigt. Merkt man das beim TÜV? Eigentlich nicht da das AGR im Teillast regelt und der TÜV-Typ den Wagen hochjubelt, richtig?

  • 1. wenn du dir ein Enet Kabel kaufst, könnte man es auch Remote ansteuern.

    Dann brauchst selbst keine Software downloaden und installieren


    3. ne fällt aktuell nicht auf, was in Zukunft ist kann man nicht sagen.

    Kommt drauf an was denen noch alles einfällt bei der AU.

  • Wenn du es eh stilllegen willst, dann brauchst gar kein neues verbauen.

    So lange dein Ventil noch komplett schließen kann.

    Das stimmt, wie finde ich das heraus? Kann ich das ausbauen, reinigen, und dann händisch schließen und mechanisch versperren, so dass ein Öffnen gar nicht mehr möglich ist? Im gleichen Zuge werde ich natürlich das AGR im Motorsteuergerät deaktivieren lassen.

  • 1) Das hab ich irgendwo gelesen, ich glaub in Hamburg gibt es eine Bude die schicken mir das Kabel dann sogar zu. Danke für den Hinweis, dass kann ja dann nicht die Welt kosten und ich umgehe den ISTA Krempel.


    2) Danke.

  • Das stimmt, wie finde ich das heraus? Kann ich das ausbauen, reinigen, und dann händisch schließen und mechanisch versperren, so dass ein Öffnen gar nicht mehr möglich ist? Im gleichen Zuge werde ich natürlich das AGR im Motorsteuergerät deaktivieren lassen.

    es wäre als erstes mal interessant welchen Fehler du überhaupt hast.

    Nicht das es einfach nur gereinigt gehört und fertig.


    1) Das hab ich irgendwo gelesen, ich glaub in Hamburg gibt es eine Bude die schicken mir das Kabel dann sogar zu. Danke für den Hinweis, dass kann ja dann nicht die Welt kosten und ich umgehe den ISTA Krempel.


    2) Danke.

    ein Enet Kabel kostet nur paar Euro, da kannst das billigste nehmen was du findest.

    Da ist keine Platine drin.

  • Der Fehler wurde mir ja nicht explizit auf dem Silbertablett mitgeteilt. Ganz kurz die Vorgeschichte. Im September wurde im Rahmen eines Rückrufs mein AGR-Kühler getauscht. Kurz danach fing beim Schalten so ein ganz leichtes Ruckeln an. Das wurde über die Wochen und Monate dann immer mehr und nerviger. Anfang des Jahres bin ich dann zu BMW um zu fragen ob das kausal mit dem AGR-Kühler zusammenhängen kann und die sollen überprüfen was die da eingebaut haben. Es wurde dann festgestellt, das im Fehlerspeicher irgendwas von AGR-Ventil steht, und das dies nicht mehr richtig öffnet/schließt (?). Ich weiß es nicht mehr 100%tig. Der Fehler liegt nahe an den Symptomen des Ruckelns. Er stellte dann einen Kulanzantrag welcher abgelehnt wurde. Die Reparatur würde 550€ kosten, in etwa. Ich hab mich dann eingelesen und fand raus das ich das AGR nicht brauche. Und so ist der Stand.