Guten Morgen,
an meinem BMW F11 520d Baujahr 11/2016 ist das AGR-Ventil kaputt. BMW verlangt für die Reparatur 550€. Ich schraube gerne an meinen Autos daher möchte ich den Austausch selbst machen. Im Zuge dessen habe ich mich in die Materie eingelesen und das Ende vom Lied: Ich möchte gleich nach der Reparatur das AGR aus verschiedenen Gründen totlegen.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
1) Zum Wechsel des AGR-Ventil benötige ich das ISTA-Programm, da das Ventil angesteuert und 20% eingefahren werden muss. Auch müssen die Endwerte adaptiert werden. Kann man das ISTA legal kaufen/downloaden? Was benötigt man an Software noch dafür?
2) Wie deaktiviere ich am besten das AGR? Im Motorsteuergerät? Mein AGR wird meines Wissens nicht von einem Unterdruckschlauch angesteuert. Ich möchte eine Lösung haben, die nicht zu einer dauerhaft leuchtenden MKL führt.
3) Wenn das AGR deaktiviert ist, regelt dann der LMM die zusätzlich benötigte Verbrennungsluft?
Mein Auto hat aktuell 42tkm runter. Mein Auto ist aus jeder Kulanz raus, Service wie Ölwechsel etc mache ich selbst. Eine BMW Werkstatt wird das Auto in meinem Besitz nicht mehr sehen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
PS: Von Rückrufen zum AGR-Kühler oder Ventil ist meiner aktuell nicht betroffen.