Vibrationen beim Bremsen

• Moin.

Hab mich schon in etlichen Forenbeiträgen eingelesen, jedoch komme ich irgendwie nicht mehr weiter.

Folgende Problematik.

Beim Bremsen aus Geschwindigkeiten > 60km/h hab ich Vibrationen am Fahrzeug, die ich am Bremspedal spüre, jedoch nicht am Lenkrad.

Fühlt sich so an, als würde das Fahrzeug eine ABS Bremsung durchführen.

Folgende Arbeiten wurden bereits durchgeführt:

1. Bremsscheiben und Beläge VA neu Original BMW 07/2022

2. Zugstreben neu von Lemförder 11/2022

3. Alle 4 Räder gewuchtet und Radlager überprüft 12/2022

4. Querlenker und Pendelstützen von Lemförder neu 01/2023

5. Bremsscheibenschlag gemessen. Ergebnis VA: 0,03 bis 0,04 mm. HA: 0,05mm

6. Bremssattel Führungsbolzen überprüft und nochmal eingefettet.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben, was man noch prüfen könnte bzw. woran es noch liegen könnte.

Gruß

Tayfun

• Hat es Vibration gegeben vor der Bremsen Wechsel 07/22 ?

Nach der neue Einbau auch oder war es besser ?

Neue Bremsen gut eingefahren ?

MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

• Hab das Fahrzeug im Okt. 2022 gekauft. Vor und nach dem Bremsenwechsel war alles in Ordnung.

Der Vorbesitzer hat gesagt, dass er die Vibrationen erst nach der Urlaubsreise bekommen hat.

Die Bremsen wurden von einem BMW Meister eingebaut.

• Können eventuell schlecht eingefahren sein, wenn ihr aber die Bremse zu 100% ausschließen könnt, kann es auch das Mittellager sein.

• Bremsen sehen optisch und auch von den Toleranzen her gut aus. Bremskolben könnte ich nochmal prüfen. Wie kann ich prüfen, ob es am Mittellager liegt?

• Bremsen sehen optisch und auch von den Toleranzen her gut aus. Bremskolben könnte ich nochmal prüfen. Wie kann ich prüfen, ob es am Mittellager liegt?

Das hört man in der Regel im Innenraum, wenn das Mittellager defekt ist. Schau mal, wenn du die Möglichkeit auf eine Bühne hast direkt auf deine Hardyscheiben, wie der Zustand ist

• Mittellager vibriert und schlägt meistens beim beschleunigen wenn es kaputt ist.

Beim bremsen merkst davon eigentlich nichts.

• Danke für die Rückmeldung. Ja. Beim Beschleunigen gibt es keine Auffälligkeiten. Die Vibrationen treten nur beim Bremsen auf.

• Möchte dich nicht auf eine falsche Fährte bringen, nur versuchen Dinge auszuschließen.

Hatte allerdings auch schon da Phänomen bei neuen Bremsen nach 500km, dass diese beim bremsen vibriert haben. Lag dann tatsächlich an der Qualität

• Meine ATE Scheiben am F31 ruckeln nach 16.000km auch ein wenig. Ist bisher das erste Auto mit dem Phänomen.

Besonders in DE bei (Voll-)Bremsungen aus 200/220 hast es am Lenkrad gemerkt. Jetzt wirds langsam auch bei Stadtverkehr kurz vorm Stillstand (wennst mit Ladung bremst, fühlt es sich an, als würde er vor und zurück schaukeln). Nicht gerade angenehm.

Ich tippe mal, bei dir werdens auch die Bremsen sein.