Ich habe lange gewartet aber jetzt stell ich mein Dickerchen auch mal vor. Vorher einen Golf3, dann einen E46 318i und einen Audi A1 TDI gefahren. Seit dem 3er absoluter BMW Fan. Fahre nebenbei auch mein drittes BMW Bike, aktuell eine R1200S mit Hammer Extras. F10 535i mit N55B30 Gebaut 04/2010, also ein früher. War wohl lange im Fuhrpark einer Großbank. An Ausstattung hat er neben dem Motor eine ganze Menge nichts: Sophisto Grau Metallic Lackierung Xenon M-Paket außen (vermute nicht Serie), Schiebedach Dakota Zimtleder Sportsitze Sportautomatik mit Sportlenkrad/Schaltwippen Keine Assis außer PDC vorn/hinten Gekauft im Oktober 21 vom Händler hat der schöne 535iA schon viele Kopfschmerzen gemacht. Gelaufen hatte er bei Kauf 140.000. Es fing an mit einem sehr leisen Klappern kurz nach Kauf und Spänen im Öl. <X Grund waren wohl eine Reihe Kipphebel, die dann erneuert wurden. Angeblich wurde auch nach den Lagerschalen geschaut. Ich glaub's bis heute nicht. Das Auto einen Monat zurück, ist jemand von der Autobahnauffahrt über alle drei Spuren zwischen zwei Autos in meine rechts Seite reingezogen. <X <X Klasse Aktion, lief aber über seine Versicherung gut ab. Ein halbes Jahr und 3.000 km später hat dann bei 240 das Pleuellager auf Zylinder 4 gefressen, der Kobel ist geplatzt und in den Ladeluftkühler gewandert. <X <X <X Während der Kobel sich also um die obere Motorhälfte gekümmert hat, hat das Pleuel die untere übernommen. Das waren auch die Gründe warum ich den BMW nie vorstellen wollte. Jedenfalls sitzt jetzt ein neuer Grundblock im Fahrzeug mit einem überholten Kopf aus einem Austauschmotor. Alles andere ist neu. Bei der Gelegenheit kam dann auch direkt eine Schmiede-Kurbelwelle mit rein und ein anderer Ladeluftkühler. Vom alten Motor sind nur 3 Injektoren, überraschenderweise der Turbo und der Deckel vom Ölfiltergehäuse geblieben. Injektoren waren beim Aufbau keine 6 lieferbar. Die anderen drei werden aber in Kürze auch erneuert. Mittlerweile hat mich das Auto mehr gekostet als ein 6er GC, den ich mir nicht leisten wollte. :D Seitdem ist auch einige passiert mit dem 5er. Done: KW V2 SC Gewinde-Fahrwerk Vorne 12er und hinten 15er H&R Spurverbreiterungen Für den Sommer 19" Styling 332 mit 245/275 Für den Winter 20" Damina Performance DM08 8,5" ET35 mit 245 rundum CiC auf 10,5" AvinUSA Android Navi mit Wifi/4G/DAB+ umgerüstet Rückfahrkamera nachgerüstet Spiegeldreiecks Lautsprecher nachgerüstet Harman Kardon Lautsprecher nachgerüstet für die vorderen Türen und die Hutablage Schalthebel und iDrive Controler in Keramik Interieurleisten von Schwarz Lack auf Fineline umgebaut Ich habe aber auch noch einiges vor und halte Euch auf dem laufenden, da ich auch noch viel Hilfe benötigen werde. ;) ToDo's: Klappbare LCI Spiegel (echt schwer zu finden) Head-up-Display (Funktioniert auch das neuere in Farbe oder muss man eins aus dem Baujahr nehmen?) LCI M oder SportlenkradLenkradheizung (noch unsicher) Lautsprecher in den Türen hinten (Braucht einen Verstärker?)ggf. ganze Türverkleidungen hinten wechseln Ambiente Beleuchtung Einstiegsbeleuchtung hinten Beleuchtete Einstiegsleisten vorne Styling 312 Ferric Grey für den Sommer M5 Heckansatz + Diffusor Performance Fußmatten Schiebedach entrappeln. Es rappelt ab und zu im Himmel, wo das Schiebedach verschwindet. Wireless Charging Port nachrüsten Ein paar Themen bei denen ich mich noch nicht sicher bin. Vor allem weil das Auto einen Rest Understatement haben sollte. Quad-EndschaldämpferAm liebsten Performance Schalldämpfer Frontsplitter Heckrollo Gruß Stefan Hier noch ein paar Bilder: