HILFE !? Bin am verzweifeln ! Quietschen Lenkrad Innenraum !

  • Also, ich war jetzt beim BMW Händler und habe das lenken versucht wo NUR das Lenkrad draufsteckt auf der Lenksäule. Ohne jegliche Plastik Verkleidung, ohne SZL und ohne Airbag. Man hört da immer noch ein leichtes schleifen! Ich denke das ist einfach normal und man kann da nichts machen. Habe mich dann noch in einen G31 gesetzt, selbst da hört man auch ein Lenkgeräusch/schleifen.


    Es wird jetzt nochmal alles gefettet und geölt was geht, und dann wieder zusammengesetzt.

  • Update:


    Also wen es noch interessiert. Mein Schleifen /quietschen ist jetzt weg.


    Genau sagen, an was es lag, kann ich jedoch nicht.


    EDIT:

    Leider doch nicht gänzlich ... Habe wie gesagt das Lenken auch OHNE jegliche Anbauteile getestet. Nur Lenkrad drauf gesteckt. Selbst da hört man ein schleifen... Denke es ist wenn dann die Lenksäule, oder ich habe mich da schon so reingesteigert ...


    Ein Lenk Geräusch haben wir ja alle oder ?

  • AltinB1306

    Whiskey


    Liebe Leute !

    Bitte nehmt euch nochmal Zeit für mich und schaut euch, und vor allem hört euch, das Video was ich gerade gemacht habe an ! Irgendjemand MUSS doch drauf kommen was diese blöde Geräusch verursacht. Und keiner von euch kann mir sagen dass es ihn nicht stören würde ...


    Was wurde bisher gemacht:

    - Neus SZL von BMW (hätte ich mir sparen können)

    - Lenkung wurde ohne unterer/obere Lenkrad Verkleidung, sowie SZL, und Airbag bewegt. Quasi nur Lenkrad draufgesteckt.

    das wurde alles beim BMW Händler gemacht. Ich habe mich dann kurz reingesetzt und selbst gelenkt. Geräusch war noch minimal da ...

    - Es wurden die Kreuzgelenke gefettet (an denen kann es aber nicht liegen, das das Geräusch deutlich vom Bereich SZL kommt) Es wurde die Durchführung Karosse Lenksäule geschmiert. WAS aber noch nicht gemacht wurde ist der Deckel oberhalb der Pedale weggebaut und dann kommt man vllt besser hin an die Durchführung ?


    Vllt ist ja doch die Lenksäule, oder das Lenkgetriebe hinüber ?


    Wenn ich ca 80kmh fahre, und dann leicht hin und her bewege kommt das schleifen auch ganz minimal. Am stärksten ist es im Stand und beim Rangieren !


    Dem jenige der drauf kommt was es sein kann, fahre ich persönlich 2 Kisten Bier vorbei !


    Es macht echt keinen Spass mehr so zu fahren ...


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  • Lass doch mal von einer zweiten Person lenken und höre auch mal unterm Auto und im Motorraum, oder auch mal im Fußraum hören, ob du vielleicht genauer lokalisieren kannst, wo das Geräusch herkommt. Wenn möglich auch auf einer Grube oder Hebebühne, dann mal das Lenkgetriebe, die Spurstangen und -köpfe anfassen und fühlen, ob man irgendwo Vibrationen merkt.


    Ich hatte etwas ähnliches beim E39 und hätte schwören können, dass das Geräusch auch aus Richtung Lenkrad, Schleifring/Wickelfeder kommt. Letztendlich war es aber das Kreuzgelenk im Motorraum, die Lenksäule hat das Geräusch aber in den Innenraum übertragen.


    Haben eigentlich alle F1X eine elektrische Lenkunterstützung oder gibt es auch welche mit klassischem, hydraulischem Lenkgetriebe?!

  • Lass doch mal von einer zweiten Person lenken und höre auch mal unterm Auto und im Motorraum, oder auch mal im Fußraum hören, ob du vielleicht genauer lokalisieren kannst, wo das Geräusch herkommt. Wenn möglich auch auf einer Grube oder Hebebühne, dann mal das Lenkgetriebe, die Spurstangen und -köpfe anfassen und fühlen, ob man irgendwo Vibrationen merkt.


    Ich hatte etwas ähnliches beim E39 und hätte schwören können, dass das Geräusch auch aus Richtung Lenkrad, Schleifring/Wickelfeder kommt. Letztendlich war es aber das Kreuzgelenk im Motorraum, die Lenksäule hat das Geräusch aber in den Innenraum übertragen.


    Haben eigentlich alle F1X eine elektrische Lenkunterstützung oder gibt es auch welche mit klassischem, hydraulischem Lenkgetriebe?!

    Ja das könnte ich mal machen !

    Aber dass das Geräusch so weit im Innenraum zu hören ist ? Wenn es wirklich aus dem Motorraum bzw Lenkstange etc kommt ?

  • Ja dann auch mal in Richtung Servopumpe hören. Im Stand wirkt ja vermutlich die höchste Kraft auf die Lenkung und alle Komponenten.