IHKA > ZUHEIZUNG > nicht_aktiv > aktiv
Standheizung läuft nicht Brennluftgebläse Blockierschutz
-
-
List sich ja schon mal gut wenn das wirklich geht.
Nur blöd wenn man mit E..s auf Kriegsfuß steht.
-
List sich ja schon mal gut wenn das wirklich geht.
Nur blöd wenn man mit E..s auf Kriegsfuß steht.
.... da sind wir schon zu zweit.
Gruss Andi
-
Bei Bimmercode findet man zumindest einen Zuheizer in Klima Steuergerät.
Wäre ja nicht schlecht wenn das da funktionieren würde. 😀
-
ich habe BJ 2015 und war mir eigentlich sehr sicher, dass beim Diesel meine SHZ als Zuheizer läuft. Sonst würde es ja ewig dauern bis der Innenraum warm wird? Kann man im Innenraum irgendwie testen/sehen, ob die SHZ läuft?
-
Hast im Gebläse nen separaten Zuheizer (beim Diesel). Benziner haben den nicht.
-
Hab mir das mal genauer angeschaut. Ab Werk fungiert die Standheizung im F1x bis Baujahr 0213 auch als Zuheizer. Ab 0313 wurde das ab Werk entfernt. Sollte aber codierbar sein.
Ja coole Sache! Ich habe meine aktuell nicht verbaut und der fängt sowas von spät an zu heizen das nicht normal! Endlich eine plausible erklärung.
-
ich habe BJ 2015 und war mir eigentlich sehr sicher, dass beim Diesel meine SHZ als Zuheizer läuft. Sonst würde es ja ewig dauern bis der Innenraum warm wird? Kann man im Innenraum irgendwie testen/sehen, ob die SHZ läuft?
Die Standheizung hat einen Auspuff zum Unterboden hin. Bei mir ist der fahrerseitig relativ weit vorne. Dort tritt im Betrieb hörbar (und fühlbar) Abgas aus. Zudem hört man auch bei laufendem Antriebsmotor das typische Betriebsgeräusch der Standheizung.
-
Hast im Gebläse nen separaten Zuheizer (beim Diesel). Benziner haben den nicht.
Achso! Bisher dachte ich der Zuheizer entfällt bei Standheizung ab Werk & wird auch bei nachgerüsteter SHZ deaktiviert. So ist es ja bei vielen anderen Autos.
Aber kann ja gut sein, dass BMW sich entschieden hat ab 03/2013 zusätzlich zur Standheizung auch den Zuheizer zu verbauen. Das würde dann erklären, warum ab 03/2013 die Standheizung nicht mehr mitlaufen braucht.