So habe jetzt die Ölwanne demontiert und dann habe ich ein zugesetztes Sieb an dem Ansaugrohr der Ölpumpe entdeckt!
Dann habe ich mich gefragt wo das herkommen könnte !? Die Stücke sind dünn wie Papier und sehen aus wie abgeblätterter Lack.
Dann habe ich festgestellt, dass mein Motor aufgrund der Baujahres (2010) noch die Metalldichtung am Steuergehäusedeckel hinten verbaut hat!
von dieser Dichtung hat sich die Beschichtung gelöst und diese wurde dann von der Ölpumpe angesaugt.
Es waren vielleicht noch 20% der Siebfläche offen! Der Rest war schon komplett bedeckt!
Das würde auch erklären warum mein Motor "nur" 0,9bar Öldruck bei Leerlaufdrehzahl hat. Aber ehrlich gesagt wundert es mich eher dass er überhaupt noch die 0,9bar gemacht hat!
Da fährt man ja quasi mit einer tickenden Zeitbombe durch die Gegend. Alle Motoren bis Produktionsdatum 03/2011 haben laut TIS diese Metalldichtung verbaut. Ob sich da überall die Beschichtung löst kann ich nicht sagen, jedenfalls ist es bei mir so!
Eventuell hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht.
EINE WEITERE FRAGE:
Kann ich meinen Steuergehäusedeckel jetzt auch mit Silikon abdichten oder muss ich wieder die Dichtung verwenden? (Könnte sich ja wieder lösen )