Ölpumpe zerlegt 160.000km N57N 7805316 - Vergleich 30d zu 50d Pumpe

  • So habe jetzt die Ölwanne demontiert und dann habe ich ein zugesetztes Sieb an dem Ansaugrohr der Ölpumpe entdeckt! :(


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    Dann habe ich mich gefragt wo das herkommen könnte !? Die Stücke sind dünn wie Papier und sehen aus wie abgeblätterter Lack.


    Dann habe ich festgestellt, dass mein Motor aufgrund der Baujahres (2010) noch die Metalldichtung am Steuergehäusedeckel hinten verbaut hat!

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    von dieser Dichtung hat sich die Beschichtung gelöst und diese wurde dann von der Ölpumpe angesaugt.


    Es waren vielleicht noch 20% der Siebfläche offen! Der Rest war schon komplett bedeckt!


    Das würde auch erklären warum mein Motor "nur" 0,9bar Öldruck bei Leerlaufdrehzahl hat. Aber ehrlich gesagt wundert es mich eher dass er überhaupt noch die 0,9bar gemacht hat!

    Da fährt man ja quasi mit einer tickenden Zeitbombe durch die Gegend. Alle Motoren bis Produktionsdatum 03/2011 haben laut TIS diese Metalldichtung verbaut. Ob sich da überall die Beschichtung löst kann ich nicht sagen, jedenfalls ist es bei mir so!

    Eventuell hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht.


    EINE WEITERE FRAGE:

    Kann ich meinen Steuergehäusedeckel jetzt auch mit Silikon abdichten oder muss ich wieder die Dichtung verwenden? (Könnte sich ja wieder lösen :wacko: )

  • Das ist übel, hat er beim Hochdrehen dann überhaupt noch anständigen Druck aufgebaut ?

    Ja, sofort bei minimal mehr Drehzahl stieg der Druck an und mit weiter steigender Drehzahl sogar bis über 4bar :thumbup:

  • EINE WEITERE FRAGE:

    Kann ich meinen Steuergehäusedeckel jetzt auch mit Silikon abdichten oder muss ich wieder die Dichtung verwenden? (Könnte sich ja wieder lösen :wacko: )

    ich kenn das jetzt nur beim N47.

    Da kannst ohne Dichtung nicht verbauen wenn er so eine hatte.

    Hast sonst unten bei der Ölwanne nen Versatz.

    Quasi Ölwanne und Deckel sind nicht bündig und somit liegt das Getriebe nicht sauber an.

    Getriebe ist ja an beiden Teilen anliegend.

    Hab die Dichtung aber ehrlichgesagt noch nie gesehen an nem N57.

    Kenn die nur bei den ersten N47, die späteren haben die nicht mehr.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Die Werte hab ich bei meinem 530d mit Standard Pumpe und identischem Öl bei einer Laufleistung von 180tkm auch.

    bei mir nicht anders.

    Deswwegen bleibt das alles auch wie es ist.

    Da tausch ich nichts aus.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich hatte ehrlich gesagt schon mit mehr Öldruck gerechnet mit einer neuen 50d Pumpe.

    Der neue Motor wurde vor 17 Tagen das erste mal gestartet, hab aktuell knapp über 5000km draufgefahren ^^ Sonntag durfte er einen Turn in Monza drehen

  • Eigentlich in weniger als 15, er steht jetzt schon zwei Tage ^^

    Einmal Nordschleife inkl. ein paar Runden und dann halt noch Monza ... und 150km Arbeitsweg wenn ich kein Home Office mache.

    Aber ja, irgendwas ist da gerade etwas aus dem Ruder gelaufen ^^ Einfach quasi einmal zum Nordkapp und zurück neben dem Vollzeitjob.

  • Ich hatte ehrlich gesagt schon mit mehr Öldruck gerechnet mit einer neuen 50d Pumpe.

    Der neue Motor wurde vor 17 Tagen das erste mal gestartet, hab aktuell knapp über 5000km draufgefahren ^^ Sonntag durfte er einen Turn in Monza drehen

    Erwarten immer alle und sind dann enttäuscht