Huch, im Eifer des Gefechts überlesen. Sorry!
Ölpumpe zerlegt 160.000km N57N 7805316 - Vergleich 30d zu 50d Pumpe
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Wie ist das nun mit der Upgradepumpe und dem ganzen Zauber darum - Pflicht oder kann der Motor auch so "ewig" halten wenn man alle 10tkm zum Ölwechsel den Öldruck misst ?
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Ja der lebt auch so.
Wartung und Pflege ist das A und O.
Wenn die Lagerschalen schon Verschleiß haben und deswegen der Öldruck weniger ist, da bringt dir auch keine Upgradeölpumpe mehr was.
Die Ditupa braucht man ohnehin nicht, 50d reicht wenn es Upgrade unbedingt sein soll.
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Wenn du das so schreibst reicht mir das völlig
Wie würdest du einen revidierten Motor einfahren ?
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Einfahren muss man den nicht großartig.
Es gibt nicht viele Komponenten die sich einfahren.
Einfach 1000km ruhiger angehen lassen und dann Ölwechsel inkl. Filter machen.
1000km keine Volllast und alle 100km die Drehzahl steigern.
Auch wechselnde Lasten und nicht nur Sturr mit Tempomat dahin fahren.
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Ja, die neuen Kolbenringe wollen ja auch etwas Druck um sich einzuschleifen, halb oder 2/3 Gas kann man im späteren Verlauf durchaus schonmal geben würde ich sagen, nur eben nicht auf der Autobahn durchziehen und hochdrehen. Eben Wechselbetrieb, z.B. Überland fahren und in einem Drehzahlfenster wo er "rund" läuft.
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Könnte man nicht eigentlich auch einfach einen anderen Öldruckschalter verbauen, sagen wir einen der bei 1.0 Bar schaltet ?
Wobei ich bei dem Auto auch noch nie eine Öldruckwarnleuchte gesehen hab, selbst als er festgegangen ist wurde nichts angezeigt ... -
Könnte man nicht eigentlich auch einfach einen anderen Öldruckschalter verbauen, sagen wir einen der bei 1.0 Bar schaltet ?
Wobei ich bei dem Auto auch noch nie eine Öldruckwarnleuchte gesehen hab, selbst als er festgegangen ist wurde nichts angezeigt ...Klar könntest.
Musst dir halt einen passenden raussuchen.
Geht ja nur ums Gewinde und die 1bar.
Stecker kann man passend machen, falls dieser nicht passt.
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Ja der lebt auch so.
Wartung und Pflege ist das A und O.
Wenn die Lagerschalen schon Verschleiß haben und deswegen der Öldruck weniger ist, da bringt dir auch keine Upgradeölpumpe mehr was.
Die Ditupa braucht man ohnehin nicht, 50d reicht wenn es Upgrade unbedingt sein soll.
wenn man eine kriegt. Die pierburg sind irgendwie überall ausverkauft.
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Stecker bauen wär gar kein Problem. Dann wär das doch eigentlich eine "cleane" Möglichkeit das komfortabel im Auge zu behalten ... selbst falls man vergessen sollte regelmäßig mal mit dem Öldruckmanometer gegenzuchecken.