Ölpumpe zerlegt 160.000km N57N 7805316 - Vergleich 30d zu 50d Pumpe

  • Entspricht die Ölpumpe von Pierburg exakt der Originalen Pumpe, welche man bei BMW bekommt? (bei meinem S50B32 ist Pierburg und BMW exakt gleich)

    Pierburg ca.235€

    BMW aktuell ca. 452€

    Spart man da am falschen Ende oder was meint ihr?


    Ich wechsle gerade die Steuerkette und jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt die Pumpe zu tauschen!

    Danke schon mal!

  • ja ist auch gleich.

    Erstmal Öldruck messen.

    Bei verschlissenen Lagerschalen hilft auch keine neue Ölpumpe.

    Wenn dann auch diese mal anschauen und nicht stumpf einfach eine neue Ölpumpe verbauen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Öldruck hab ich gemessen mit dem SET von BGS:


    Im Leerlauf bei 90Grad hat er 0.9Bar

  • Lagerschalen mit anschauen und nicht stumpf die Ölpumpe tauschen.

    Da sind viele schon auf die Schnauze gefallen, haben getauscht und hatten danach gleichen Öldruck oder 0,1bar mehr.

    Auch 5W40 Öl fahren.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich hab schon 5w40 drin.

    Motor hat 197tkm


    Nur Pleuellager anschauen oder Hauptlager auch?


    Motor ist eingebaut

  • Hauptlager kannst bei eingebauten Motor nicht anschauen, dazu muss Kurbelwelle raus.

    Pleuellager kriegt vom Hauptlager sein Öl.

    zu 99% wenn Pleuellager gut sind, sind es die Hauptlager auch, weil sonst der Öldruck schon am Hauptlager abhaut und gar nicht mehr zum Pleuellager kommt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ok, die Pleuelschrauben kosten ja nicht viel 4€ das Stück.

    aber wenn die einmal offen sind kann man eigentlich auch gleich neue Lagerschalen reinmachen!


    wie sehen denn die Lagerschalen deiner Erfahrung nach aus?


    und welche Lagerschalen würdest du dann verwenden? BMW?