Verkokte Ansaugbrücke, Leistung, Spritverbrauch

  • Zum Thema Spritverbrauch und AGR OFF + NEUE ASB kann ich berichten dass mein Verbrauch sich lediglich um 0,1 gesenkt hat.


    80% Land + Stadt

    20% BAB


    Hatte vor der ganzen Aktion 8.8 L aktuell 8.7 L
    Fahrer 80kg überwiegend alleine und KEIN Panoramadach. Gar kein Schiebedach.


    Und ich trete auch schon mal gerne rein!

    Finde das völlig i.O.!

    Habe aber diese AGR OFF + komplett neue ASB (wollte die nicht reinigen lassen) Aktion auch nur präventiv gemacht !

    Meiner knackt jetzt dann bald die 200k

  • Kann viele Werte hier auch bestätigen.... Habe nun auch ne gereinigte Ansaugbrücke seit gut 15tkm, hat bei mir nichts gebracht würde ich meinen, meine war schon sehr verkokt bei 188tkm damals. Alles Serie, neues Aktives AGR Ventil und Intakter DPF


    Meine Werte mit dem 525d N57 204PS Automatik Limo ohne M-Paket oder Schiebedach sind.


    Großstadt, leider auch viel Kurzstrecke mit Stop and Co oft unter 10km pro Strecke

    8,5l bis 9,0l


    Autobahn 130km/h

    6,5-7,0l


    Autobahn 160km/h was eigentlich immer meine Bevorzugte Reisegeschwindigkeit im leisen F10 ist, wo ich fast jede Woche einmal 150km unterwegs bin und er mal Atmen kann

    7,5-8,0l


    Auch gebe ich ihn dann mal Regelmäßig über 20km mit über 200km/h die Spuren und denke mir jedesmal wie schade es ist das der VFL Tempomat bei 180km/h aufhört weil es sich so unheimlich Sicher und Angenehm anfühlt.


    Er Verbrennt absolut Sauber und der Auspuff hinten ist richtig schön Sauber und trocken.

  • Auspuff beim Diesel ist immer sauber wenn der DPF richtig funktioniert.

    Ansonsten kannst dadurch keinerlei Rückschlüsse auf die Verbrennung führen.

  • Auspuff beim Diesel ist immer sauber wenn der DPF richtig funktioniert.

    Ansonsten kannst dadurch keinerlei Rückschlüsse auf die Verbrennung führen.

    Mhh meiner ist nicht so ganz sauber ..


    Habe den aber auch nicht gereinigt vor der AGR und ASB Sache


    Vllt sollte ich das mal und dann nochmal prüfen.

  • Ich reinige mein Endrohr nie innen.

    Nur außen.

    Kann mitn weißen Tuch durchfahren und das bleibt weiß.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich reinige mein Endrohr nie innen.

    Nur außen.

    Kann mitn weißen Tuch durchfahren und das bleibt weiß.

    Mhh an was könnte das dann liegen bei meinem ?

    AGR System ist ja alles NEU ..


    DPF weiß ich nicht ? Prüft man das ? Bzw sollte der mal gereinigt werden?


    Habe jetzt 200k drauf

  • Auspuff beim Diesel ist immer sauber wenn der DPF richtig funktioniert.

    Ansonsten kannst dadurch keinerlei Rückschlüsse auf die Verbrennung führen.

    Naja so pauschal kann man das auch nicht sagen, ein DPF kann bestimmt viel, aber ein Grundsätzlich schlechtes Verbrennungsbild von Diesel kann auch der nicht in Luft auflösen. So hatte ich es auch damals bei meinem M57 im E61, der hat richtig gut gerußt wenn ich mal heftige Gasstöße gegeben hatte und richtig Last gefordert habe... auch gut Nachts im Spiegel zu sehen wenn der Leuchtkegel der nachfolgenden Fahrzeuge selbst feinste "Rauchwolken" sichtbar machten. Sowas habe ich jetzt beim N57 im F10 nie wieder gesehen. Aber ich muss auch sagen das meiner Absolut Serie ist, kein Chip-Tuning oder so.

  • Naja so pauschal kann man das auch nicht sagen, ein DPF kann bestimmt viel, aber ein Grundsätzlich schlechtes Verbrennungsbild von Diesel kann auch der nicht in Luft auflösen. So hatte ich es auch damals bei meinem M57 im E61, der hat richtig gut gerußt wenn ich mal heftige Gasstöße gegeben hatte und richtig Last gefordert habe... auch gut Nachts im Spiegel zu sehen wenn der Leuchtkegel der nachfolgenden Fahrzeuge selbst feinste "Rauchwolken" sichtbar machten. Sowas habe ich jetzt beim N57 im F10 nie wieder gesehen. Aber ich muss auch sagen das meiner Absolut Serie ist, kein Chip-Tuning oder so.

    MuDvAyNe


    Sollte man den DPF mal reinigen lassen ?

    Ich meinte bei mir mit "Verschmutzung" dass die Blenden der Endrohre einfach etwas dreckig dunkel sind. Vllt ist das aber auch normal ?

  • Naja so pauschal kann man das auch nicht sagen, ein DPF kann bestimmt viel, aber ein Grundsätzlich schlechtes Verbrennungsbild von Diesel kann auch der nicht in Luft auflösen. So hatte ich es auch damals bei meinem M57 im E61, der hat richtig gut gerußt wenn ich mal heftige Gasstöße gegeben hatte und richtig Last gefordert habe... auch gut Nachts im Spiegel zu sehen wenn der Leuchtkegel der nachfolgenden Fahrzeuge selbst feinste "Rauchwolken" sichtbar machten. Sowas habe ich jetzt beim N57 im F10 nie wieder gesehen. Aber ich muss auch sagen das meiner Absolut Serie ist, kein Chip-Tuning oder so.

    E6x sind zu 90% immer im Arsch oder haben scheiß Tuning.

    Das ist eine der beschissensten Baureihen was Probleme betrifft.

    Die meisten sind aufs übelste runter gerockt.

    Du kannst zudem auch keinen Euro 4 Diesel mit einem Euro 5 oder 6 vergleichen.

    Meine Aga ist von vorne bis hinten komplett sauber, selbst wenn ich die direkt nach dem DPF ausbaue.

    Aber selbst ein Euro 4 Diesel rußt nicht mit DPF wenn er in Ordnung ist, der fährt Serie einen Lambdawert wo er nicht rußen kann.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D