Steuergeräte nicht erreichbar bei Kälte

  • jetzt hast aber was durcheinander gebracht.

    Zuerst schreibst von Ölstand und jetzt von Hydraulikflüssigkeit.

    Ist aber auch egal, beides hat darauf keinen Einfluss.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Der XDrive hat ja noch eine Hydraulische Lenkung und die Aktiven stabis arbeiten mit Hydrauliköl.


    Habe jetzt noch mal ausgelesen und siehe da, Ölstand niedrig wird auch angezeigt.

  • Bremssystem ist auch hydraulisch auf gebaut.

    hat aber alles darauf keinen Einfluss das irgendwas an Steuergeräten nicht erreichbar ist.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Meine Ölstände sind alle i.O. Hatte aber auch erst vor einem halben Jahr das Servoöl aufgefüllt, das war auf Min. Das hat damals auch den Fahrwerksfehler erzeugt. Aber der stand damals auch im Fehlerspeicher und jetzt nicht mehr. Ich bin da auch bei MuDvAyNe: wüsste nicht, was das rein technisch mit den Kommunikationsabbrüchen mit den Steuergeräten zu tun haben könnte.


    Den Menüpunkt um die Ladehistorie auszulesen hatte ich irgendwann schonmal gefunden. Muss ich mal wieder danach suchen und das checken sobald ich am Auto bin.

    Was ich heute morgen probiert hatte: Batterie die ganze nach an ein Ladegerät (ja doch... natürlich im AGM Modus) gehängt und voll aufgeladen. Hat aber bezüglich der Fehler rein garnichts gebracht. Was auch immer mit der Batterie sein sollte - durch Aufladen bekommt man es nicht in den Griff. Ich will aber auch nicht tiefer analysieren obwohl ich Ideen hätte (z.B. bricht die Spannung vlt kurzzeitig extrem ein wenn man startet und die Zeit bis die Lichtmaschine die Spannungsversorgung übernommen hat ist genau die, bis zu der sich die Steuergeräte am Bus gemeldet haben müssen um keinen internen Fehler zu produzieren? ... etc.) Ohne tieferes Wissen über die Abläufe am Bus wird das schwierig zu verstehen und ein Reverse-Engineering zu betreiben, dafür fehlt mir die Zeit.

  • Wenn es einzelne Steuergeräte an verschiedenen BUS-Systemen betrifft, warum ist es dann ein BUS Problem. Versteh ich nicht.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Da habe ich mich wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt. Kein "Bus-Problem" im Sinne von Problem des BUS. Das hatten wir ja schon mehr oder weniger abgehakt, dass es daran nicht liegen kann weil SGs an verschiedenen und hoffentlich unabhängigen BUS-Systemen simultan das gleiche Verhalten zeigen. Die BUSse sind nur das Kommunikationsmedium.


    Wenn die Steuergeräte aber temporär weg sind und der Fehler alle möglichen BUS-Systeme gleichzeitig betrifft, kann es doch nur noch an zwei möglichen Punkten haken:


    a) die jeweilgen Steuergeräte sind wirklich "offline", bzw. aus top-level-Sicht nicht [über den BUS] erreichbar (naheliegendste Ursache: sie sind zeitweise nicht mit Spannung versorgt ... Prüfung ob es an der Batterie liegt läuft) oder

    b) irgendwo wird es eine "zentrale Intelligenz" geben, die auswertet welche Steuergeräte sich melden [natürlich über BUS, Rauchzeichen beherrschen die immer noch nicht] und welche Steuergeräte nicht erreichbar sind (mit entsprechenden timeouts, checksummen, was-weiß-ich). Letztlich produziert diese Intelligenz dann einen Fehler, der mir als Fahrer in nervigster Manier angezeigt wird, da sicherheitsrelevant. Wenn diese zentrale Intelligenz "einen weg hat" macht sie diese Auswertung evtl nicht richtig und produziert den Fehler irrtümlicher Weise. Aufgrund der Grafik im ISTA dachte ich, dass das ZGM diese Intelligenz ist, das scheint aber nicht zu stimmen. Ich meinte also nicht wie ich schrieb "Abläufe am Bus" sondern eher die Abläufe der Steuergeräte untereinander. Verzeiht mir meine unpräzise Ausdrucksweise.

  • Über den FA und der SVT welche im VCM des ZGW abgelegt sind weiß das ZGW an welchen Adressen Steuergeräte erreichbar sind bzw. verbaut sind. Sind nur einzelne Steuergeräte nicht erreichbar funktioniert der BUS, das Steuergerät unter der jeweiligen Adresse nicht.

    Das Problem besteht nach dem Entsperren des Fahrzeugs und Zündung EIN oder erst nach einem Motorstart?

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Das Problem besteht auf jeden Fall schon nach Zündung EIN. Ich sehe es dann wenn ich die Diagnose starte und ISTA den Steuergerätebaum einliest. Das dauert immer ein bisschen (gibt es eine Art live-Monitoring hierfür im ISTA?)


    Habe jetzt folgendes probiert: Wenn ich den Motor starte, eine gewisse Zeit warte und den Steuergerätebaum über ISTA nochmalig einlese, sind wieder alle Steuergeräte grün. Es dauert aber definitiv etwas, ich konnte noch nicht herausfinden wie lange, scheint immer eine andere Zeit zu sein.


    Das passt prinzipiell dazu, dass die Fehlermeldung im KI weg geht wenn ich, wie ich oben geschrieben habe, im "warmgefahrenen" Zustand die Zündung aus und wieder einschalte. ABER: gestern ist folgendes passiert:

    - kalt losgefahren --> Fehlermeldung im KI da

    - nach 50 km Zündung aus und wieder ein --> Fehlermeldung weg

    - nach weiteren 30 km --> Fehlermeldung kam wieder WÄHREND DER FAHRT beim Bremsen. Das ist neu und unerwartet (Lichtmaschine sollte arbeiten bzw. sogar rekuperiert werden? Es sei denn der F10/11 schaltet die ab wenn er denkt die Batterie ist voll genug?) Spricht dieses Verhalten jetzt FÜR oder GEGEN die Batterie als Fehlerursache?

  • Die Batterie steht ja als Fehler im ISTA. Würde erstmal die Batterie wechseln da sie ja gealtert etc. ist.

    Funktioniert es danach immer noch nicht kannst du wenigstens einen großen Verursacher ausschließen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • So habe gestern Öl aufgefüllt und der Fehler kam heute morgen nicht wieder, ich hoffe es bleibt so.