Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Fahrwerk (Adaptive Drive).
Fehlerbeschreibung:
Wenn ich bei kalten Temperaturen und kaltem Fahrzeug losfahre, kommt ab ca. 10 km/h im KI die rote Meldung "Fahrwerksfehler. Vorsichtig anhalten." Das Fahrzeug fährt sich minimal poltriger als sonst (oder ich bilde mir das ein) ist aber ohne spürbare Einschränkungen fahrtüchtig. Schaltet man nach dem "Warmfahren" die Zündung aus und wieder ein, ist der Fehler weg. Je kälter die Temperatur, desto länger dauert es bis die der Fehler nach durch Neustart weg geht. Die Temperatur ab der der Fehler auftritt wird mit der Zeit graduell größer (früher nur bei knackigen Minusgraden, mittlerweile ab +5 Grad)
Diagnose:
Auslesen über ISTA+ ergab folgendes Bild: Diverse Steuergeräte sind im kalten Zustand nicht erreichbar (Siehe "Screenshot_kalt.png").
Im warmgefahrenen Zustand sind sie wieder da und fehlerfrei (Siehe "Screenshot_warm.png").
Wenn die Verkabelung physikalische so realisiert ist wie im ISTA+ dargestellt, dann kann man ein Problem mit einem Kabelbaum oder Stecker ausschließen, da es mehrere Kabelbäume / Stecker gleichzeitig betreffen müsste? Aus meiner Sicht bleibt nur das ZGM (Zentrale Gateway-Modul) als mögliche Fehlerursache, da dieses der einzige gemeinsame Nenner ist.
Fragen bevor ich "auf gut Glück" das ZGM austausche:
- hat jemand schon mal dieses Problem gehabt?
- Ist es plausibel, dass es das ZGM ist (ich gehe nicht davon aus, dass hier Entwickler des ZGM mitlesen, die sich mit dessen innerem Aufbau, ICs, Platinen etc. auskennen und das Verhalten plausibel erklären können?)
- könnte ich etwas übersehen haben und es ist doch nicht das ZGM sondern etwas anderes? Hat jemand noch einen Tipp für eine erweiterte Diagnose?
- Klappt ein Tausch des ZGM per "plug & play" oder muss dort etwas codiert / neu angelernt werden?
- Wo sitzt das ZGM? Ich habe mal etwas vom Fußraum Beifahrerseite gelesen. Was muss man demontieren um dort ran zu kommen?
Irgendwie bin ich von meiner Theorie noch nicht ganz überzeugt, insbesondere, da Steuergeräte an unterschiedlichen BUS-Systemen gleichzeitig betroffen sind. Aber wie schon gesagt - ich habe bisher keine Erfahrungen mit Kfz-Steuergeräten und reime mir hier nur etwas zusammen. Vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrungen.
Vielen Dank schon im Voraus für etwaige Hilfestellung / Kommentare.
PS: an was ich auch schon gedacht habe: könnte man sich so einen Fehler auch mit einer schwächelnden Batterie erklären? Vielleicht sind die Steuergeräte, die da ausfallen besonders empfindlich bzgl. Unterspannung? Was für mich dagegen spricht ist, dass die Batteriespannung so, wie ich sie messen kann, noch i.O. ist und sich die zeitliche Dynamik (je kälter, desto länger dauert es bis der Fehler weg geht) eher für einen thermischen Effekt spricht (kalte Lötstelle).