BMF F11 Luftfahrwerk senkt sich über Nacht ab

  • Fzg. absenken hatte sich drastisch verschlimmert.

    Über Nacht Fahrerseite komplett und Beifahrerseite teilweise.

    Genau wie bei Enzo war es links Rev 2 mit Schwingungsdämpfer und rechts ohne. Ich verstehs nicht. Habe das Fzg. mit 30 Tkm gekauft und bisher keinen Balg getauscht! :/

    Habe gestern getauscht, war echt einfacher als gedacht. Bis jetzt senkt sich nix mehr.

    Vielen Dank nochmal Juergen für die wertvollen Tips :thumbup:

    Nachrüstung RFK, Verkehrszeichen-Emulator (via NAVI-Prof), FLA , Werks-DWA, 12.3" Display, H&K Spiegeldreiecke, BMW ACE 3.0 Pro, B&O Mitteltöner Türen vorne. SA HIFI Bässe. Wird jetzt von Old School Kenwood (Aktive Weiche + AMP) gepowert. Keyless Go Abschaltbar! :thumbup:

    Es macht immer mehr Spass 8)

  • Hier noch ein paar Ergänzungen / Tips:

    Zum entlüften der Bälger sollte man SW nehmen. In dem Punkt hat Juergen absolut recht! Der Kompressor sitzt unter dem Fzg. das muss nachher auch wieder dicht sein! Ich würde da nicht rumschrauben wenn es nicht unbedingt sein muss.

    Einmal Luftablassen sollte reichen, dann Sicherung F182 ziehen damit der Kompressor nicht nachpumpen kann.

    Fzg. erst danach aufbocken / auf die Hebebühne!

    Um die Montage der neuen Bälger zu vereinfachen gibt es zwei Möglichkeiten.

    Entweder VOR der Demontage alter Balg den Schutzmantel mit Kreide markieren, vor dem drehen und nach dem drehen und das dann auf den neuen Balg übertragen oder sich den Bajonetverschluss am Fzg. genau anschauen und dann reinfummeln.

    Ich habe beides probiert und finde es besser sich das genau anzuschauen und bissle fummeln. Aber jeder wie er will.

    In den Videos habe ich gesehen wie die Fuzzies den Schlauch abschneiden. Macht das nicht. Zum einen ist er sehr kurz aber was viel wichtiger ist, ist das keine Krümel oder Dreck in den Schlauch kommen. Wenn das passiert und das Ventil blockiert ist Ende! Ich habe die neuen Bälger gleich montiert deshalb habe ich die Schläuche nicht abgeklebt. Das geht sehr einfach. Den Schlauch einstecken kurz ziehen um zu prüfen das er fest sitzt, fertig.

    Balg reinfummeln, den "Teller" runterziehen, geht etwas schwer aber geht. Rastnasen "Teller" einrasten, fertig ist der Umbau.

    Danach Sicherung F182 wieder einsetzen und Bälger belüften. Fzg anschließend auf die Räder stellen und ein paar Kilometer fahren damit das Niveau sich einstellen kann.


    Viel Erfolg beim nachmachen, bei Fragen gerne melden.

    Nachrüstung RFK, Verkehrszeichen-Emulator (via NAVI-Prof), FLA , Werks-DWA, 12.3" Display, H&K Spiegeldreiecke, BMW ACE 3.0 Pro, B&O Mitteltöner Türen vorne. SA HIFI Bässe. Wird jetzt von Old School Kenwood (Aktive Weiche + AMP) gepowert. Keyless Go Abschaltbar! :thumbup:

    Es macht immer mehr Spass 8)

  • Also ich habe innerhalb 25 min beide Seiten gewechselt , ohne eine Sicherung raus zu nehmen.


    Wenn der Wagen auf der Hebebühne ist, dann läuft der Kompressor nicht.


    Habe unten am Ventil den Blauen und der Roten Schlauch entfernt, somit ist auch die Rest Luft von den Luftfederbalgen raus.


    Alte Luftfederbalgen heraus genommen neue Luftfederbalgen eingebaut (bisschen Luft in die Luftfederbalgen über den Schlauch reinblasen damit er sich weitet) das wars.


    Den Wagen runter gelassen so das die Reifen auf dem Boden anliegen.


    Kompressor hat sich von alleine eingeschaltet und die Luftfederbalgen aufgepumpt


    Habe die von Dunnlop eingebaut ( 2x DUNLOP Luftfeder BMW 5er F07 Gran Turismo + 5er F11 Touring hinten 37106784379 )

  • Moin,

    meinen allerhöchsten Respekt vor dieser Arbeit und vor allen Dingen in der kurzen Zeit!


    Mein Luftfahrwerk/Bälge(Dunlop) hatte BMW gewechselt und es hat mehrere Stunden gedauert und ich musste dreimal in die Werkstat,dann haben Sie bei eiener Site noch den "Zwischenruing" vergessen,der lag im Kofferaum sonst hätte ich das gar nicht bemerkt.

    Noch heute steht das Auto etwas "schief" d.h. 1cm Unterschied von Links zu rechts,ich habe es so gelassen ,weil keine Fehlermeldung kam und weil es sich sehr gut Fährt,trotz Versuch mit !"INPA" hat es nix gebracht?

    Dann Toi,toi toi und gute Fahrt :thumbup:

  • Zur Info für dich.

    Vorgabe ist die Bälge komplett zu befüllen wenn das Auto in der Luft ist.

    Das sie sich sauber ausklappen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D