BMF F11 Luftfahrwerk senkt sich über Nacht ab

  • Moin Leute,


    bei meinem F11 senkt sich das Luftfahrwerk hinten über Nacht ab. Beide Seiten gleichmäßig. Der Fehlerspeicher zeigt keine Einträge und es ist auf den ersten Blick nichts undicht.

  • da kommt auch nichts im Fehlerspeicher, ist völlig normal.

    Bälge kontrollieren und das Magnetventil am Kompressor.

    Das rostet gerne mal und wird dann schwergängig oder fest.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Moin, hab gestern das Ventil und das Magnetventil getauscht. Das alte wsr wirklich fest. Das auto sackt jedoch immer noch ab. Ist das richtig, dass bei dem ventil keine Feder verbaut ist, die den Kolben in eine Stellung deückt, wenn er nicht beaufschlagt wird? LG

  • Hallo Markus


    meiner sackt hinten leider auch ab wenn er 1 Woche steht.

    Hast du bitte Teilenummern von Ventil / Magnetventil und Bilder wo do das getauscht hast? Wo ist der Kompressor verbaut?

    Dann probier ich auch mal den Tausch.

    Nachrüstung RFK, Verkehrszeichen-Emulator (via NAVI-Prof), FLA , Werks-DWA, 12.3" Display, H&K Spiegeldreiecke, BMW ACE 3.0 Pro, B&O Mitteltöner Türen vorne. SA HIFI Bässe. Wird jetzt von Old School Kenwood (Aktive Weiche + AMP) gepowert. Keyless Go Abschaltbar! :thumbup:

    Es macht immer mehr Spass 8)

  • Das naheliegendste ist doch der Luftfederbalg.

    Vor allem wenn dieser alt ist und das Fahrzeug an einer Seite absackt.

  • Kann man den so einfach wechseln?

    Und bevor ich da rangehe würde ich lieber was einfacheres probieren.

    Ich bin kein Mechaniker ich brauche da ne Anleitung.

    Nachrüstung RFK, Verkehrszeichen-Emulator (via NAVI-Prof), FLA , Werks-DWA, 12.3" Display, H&K Spiegeldreiecke, BMW ACE 3.0 Pro, B&O Mitteltöner Türen vorne. SA HIFI Bässe. Wird jetzt von Old School Kenwood (Aktive Weiche + AMP) gepowert. Keyless Go Abschaltbar! :thumbup:

    Es macht immer mehr Spass 8)

  • Wieviel km haben denn die Luftfederbälge drauf?

    Meine haben nach 190.000 km die Grätsche gemacht. Das ist ein Verschleißteil.

    Und ja, man kann das selbst machen.

    Selber machen kostet 250 € für beide Seiten, bei BMW 1500 €.

    Es gibt unzählige Videos.


    Ich würde Dir helfen, wenn es im Raum Freiburg wäre.

  • Danke

    Die Verschleissteile muss ich dann wohl auch mal tauschen. Meine haben 165 Tkm drauf.

    Die und dann die Radlager auch gleich.

    Meiner ist BJ 07/2014

    Und Danke aber Freiburg ist leider sehr weit weg.

    Hast du nur die Luftfederbälge getauscht / brauche ich Spezialwerkzeuge?

    Nachrüstung RFK, Verkehrszeichen-Emulator (via NAVI-Prof), FLA , Werks-DWA, 12.3" Display, H&K Spiegeldreiecke, BMW ACE 3.0 Pro, B&O Mitteltöner Türen vorne. SA HIFI Bässe. Wird jetzt von Old School Kenwood (Aktive Weiche + AMP) gepowert. Keyless Go Abschaltbar! :thumbup:

    Es macht immer mehr Spass 8)

  • Du brauchst kein Spezialwerkzeug aber es ist einfacher, wenn Du Software zum Luft ablassen und aufpumpen hättest.