DPF Differenzdruck und Abgasgegendruck vor Partikelfilter

  • Hi,


    ich habe mal eine kurze Frage, ich habe mit dem Carly Adapter (ungeachtet, was man von diesem hält) mal ein paar Livedaten auswerten lassen. Alles war im grünen Bereich, Differenzdrücke alle ok, nur der Abgasgegendruck vor dem Partikelfilter (Sollwert 60-300 mbar) lag bei über 1100mbar. Laut meinem Mechaniker sollte der Wagen bei diesem Gegendruck gar nicht mehr, oder sehr unsauber laufen. Er läuft aber ganz normal, hat auch normale Leistung, ruckelt nicht, weder im warmen noch im kalten Zustand. Als Fehler wird mir mittlerweile ausgeworfen, Restlaufzeit des Partikelfilters begrenzt, oder so, dieser lässt sich auch nicht mehr löschen, weil die Aschemasse schon über 50g ist (berechnet). Km habe ich knapp 188tkm. Das Fahrzeug ist ein BMW 520d Bj. 09/2013 Euro 6. Mein Mechaniker meinte, es könnte der Drucksensor sein, was meint ihr. Falls Drucksensor, welcher?


    Viele Grüße Christof

  • solange alles läuft... was solls

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • der Fehler begrenzte Restlaufzeit kommt wenn die errechnete Restreichweite des DPF von 50 oder 60tkm unterschritten wird.

    Den Fehler kann man nie löschen, ist auch nur nen Infofehler ohne Auswirkungen.

    Der geht erst weg wenn du einen neuen DPF registrierst.

    Wenn du wirklich 50g Aschemasse im DPF hast ist er eh nahezu voll.

    60 oder 65g ist das max.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Die Restlaufzeit ist mir relativ egal, der Abgasgegendruck vor DPF allerdings nicht.

  • wollte nur deine Falschaussage richtig stellen mit den 50g.

    Tausch doch den Sensor mal dann siehst ja was die Werte machen.

    Mach auch mal ne saubere Gegendruckmessung mit Is+a, dann hast auch aussagekräftige Werte bei verschiedenen Drehzahlen.

    Für Diagnose vergiss Carly Dreck.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Wenn du wirklich 50g Aschemasse im DPF hast ist er eh nahezu voll.

    nach 188 tkm? :/

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • nach 188 tkm? :/

    Schlechtes Fahrprofil und schon ist es möglich.

    Geht sogar noch mit weniger km.

    Jede Regeneration erzeugt Asche.

    Bei der Regeneration wird die Rußmasse zu Aschemasse.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Richtig, leider aber nur den letzten und nicht weiter zurück um ne kleine Übersicht zu haben

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D