8HP ruppelt wenn kalt

  • und die Hülsen, in der Mechatronik war eine aus Alu, jetzt Plaste, die Hülse vom Stecker passte nicht, hab die Alte genommen, erst den Ölspeicher ab, dann Spange an der Hülste vom Stecker ab und runter ziehen, Hülste rausziehen, dann ist da noch ein langer Sensor mit Flachbandkabel der ins Getriebe geht, den nur oben am Getriebe abschrauben. Mechatronik abschrauben, ist alles T40, Mechatronik selbst alles T27, habe zuerst die Steuerung abgeschraubt, da sind Führungsstifte dran, dann den Rest abschrauben, das Teil mit den Ventilen vorsichtig nach oben abdrücken, dabei die Zwischenplatte festhalten, die kam bei mir von allein hoch, weil da Hütchen mit Federn unter sind und ein Kolben mit Feder, der hat oben eine Spitze, dann noch Kugeln. Fotos machen, wo was ist, dann alles raus auch die Kugeln, umgedreht und es fielen die 7 Kolben raus, die Neuen rein und die neue Hülste (die Passt nur in einer Stellung) darauf achten, das die Hütchen mit Federn und der Kolben mit der Spitze genau in die Löcher der Zwischenplatte sind, Zwischenplatte runterdrücken und festhalten, Oberteil rauf und mit einer Schraube in der Mitte fixieren, Steuerung einfädeln und locker anschrauben, alle Schrauben wieder rein und kreisförmig von innen nach aussen mit 8-10 NM festschrauben. Beim Einbau der Mechatronik ist oben im Getriebe noch eine Hülse aus Gummi, die auch wechseln, jetzt musst die M6 Schraube seitlich aussen am Getriebe reindrehen, der Schalthebel geht dann nach vorn, Mechatronik und den langen Sensor mit Flachbandkabel einfädeln und hochdrücken, muss plan anliegen. Auch die Mechatronik kreisförmig von innen nach aussen mit 8-10 NM festschrauben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , ist fast das gleiche

    Hier der Kit

    ZF 0501227048 Zwischenplatte Kolbensatz Hülsen 8-Gang Automatikgetriebe 8HP | eBay
    Entdecken Sie ZF 0501227048 Zwischenplatte Kolbensatz Hülsen 8-Gang Automatikgetriebe 8HP in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Deine Tabelle ist nur der Bereich den das Getriebe am besten nicht verlassen soll.

    Maximal kann bis 750mbar adaptiert werden.

    Die fehlt halt das Hintergrundwissen was ich habe.

    Kannst gerne googeln dann findest die 750mbar genau so.

    Du googelst ja so gerne.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Dann mußt du das auch so schreiben: Der Adaptionsbereich geht von -750 mbar bis +750 mbar. Das heißt nicht, das -750 mbar oder +750 mbar Limits sind !!!!!!! Dein Hintergrundwissen ist Theorie, die Praxis sieht anders aus !!!!!!! Das beweist schon Deine Aussage: "Viskosität des Öls bei den kalten Temperaturen" die hat damit nichts zu tun, denn an zwei gleichen Getrieben rupft eins bei kalt und eins nicht !!!!!

  • Ich komme aus der Praxis.

    Nur weil du jetzt mal 2 Getriebe gemacht hast.

    Das ist Null Erfahrung.

    750mbar ist quasi Limit, bei dem Wert ist entweder das Getriebe intern so undicht das Druck verloren geht oder die Lamellen kurz vor ganz runter.

    Mehr geht einfach nicht, das ist max Verschleiß dann.

    Kommt halt immer auf die Pflege an.

    Wenn man den richtigen Zeitpunkt versäumt kann man auch nichts mehr retten.

    Irgendwann ist einfach Ende.

    Getriebeöl unter 10 Grad rupft gerne mal beim schalten und ist völlig normal.

    Liegt an der Viskosität.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D