Hallo liebe Community,
ich lese hier des Öfteren mit und konnte schon viele wertvolle Informationen erhalten um das Verhalten meines Autos besser zu verstehen
Nun aber komme ich nicht alleine weiter: bei meinem 535d habe ich seit gestern einen starken Kühlmittelverlust. Den Übeltäter konnte ich optisch schon finden, leider kann mir keine Werkstatt in meiner Umgebung einen früheren Termin als in 2 Wochen anbieten. Ich benötige das Fahrzeug aber definitiv schneller, also überlege ich das Teil zu bestellen und selbst Hand anzulegen. Bevor das aber schief geht, würde ich gern auf eure Erfahrungen zurückgreifen:
- das leckende Teil ist im angehängten Bild gelb markiert. Es ist eine Art Kunststoffrohr neben dem Ölfilter(?), welches Richtung Ölfiltergehäuse(?) einen Riss hat, so dass das Wasser in Schwällen heraus kommt bei laufendem Motor. Ich habe lange im Internet gesucht, nur komme ich mit den Explosionszeichnungen nicht zurecht, da ich nur den komplett zusammen- und eingebauten Motor als Vergleich habe. Handelt es sich bei dem Teil um den "Anschlussstutzen" Teilenummer 11 12 7810707 ?
- wie kompliziert ist der Tausch dieses Teils? Ist das für einen halbwegs technisch begabten Menschen (habe bisher nur diverse Filter sowie die Luftfederbälge der HA selber gewechselt) machbar oder ist dafür so viel zu zerlegen, dass zwingend die Fachwerkstatt ran sollte? Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung hierfür? (mit der Suche bzw über google habe ich nichts gefunden) Oder irgendetwas Besonderes zu beachten?
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und vielen Dank schon im Voraus für potentielle Antworten