N63 Vanos Probleme?

  • Servus,


    ich benötige bitte mal etwas Hilfe von unseren Motor-Koryphäen hier im Forum, eigentlich bin ich ja auch ganz fit, scheine aber hier irgendwie einen blinden Fleck zu haben.


    Mein Problem: Der Motor (N63, jaja, ansonsten top im Schuss) hat sich seit einigen Monaten angewöhnt, sobald er heiß ist beim leichten Gas geben, z.B. bei 80kmh im 8.Gang bei ca. 1.400 Umdrehungen zu zittern, oder zu vibrieren. Es fühlt sich jedoch nicht wie harte Zündaussetzer an. Auch im 7.Gang kann ich das noch reproduzieren, jedoch in allen anderen Gängen darunter schnurrt er wie ein Kätzchen. Das VTG kann ich ausschließen, ich habe hier wirklich ein Problem mit dem Motor.


    Diverse Prüfungen mit der bekannten Software sind ohne Befund. Keinerlei Eintrag im Fehlerspeicher. Aller Injektoren sind okay. Die Luftmassen stimmen auch. Ein Austausch der Zündkerzen brachte keine Abhilfe. LMM kamen auch zwischendrin mal präventiv neue rein. Morgen kommen noch neue Zündspulen.


    Ich habe nun noch das Vanos, hier die Magnet-Ventile im Verdacht. Wenn ich die Prüfungen der bekannten Software durchlaufen lasse, passen Soll und Ist stets zusammen. Der Motor läuft während der Prüfung auch sauber. Bis auf beim Vanos Magnetventil Einlass der Bank 2 fängt er an zu rumpeln und zu wackeln. Er liegt dann kurz 6 Grad daneben. Bis +/-8 Grad wäre wohl statthaft.


    Gibt es noch weitere Hinweise, denen ich nachgehen könnte? Der Motor hat eine Laufleistung von rund 90.000km


    Vielen Dank für Eure Ideen!

  • Servus!

    Ich nehme an du hast die 408 PS Maschine und nicht den TU?!

    Hast schon mit dem BMW Programm den Steuerkettentest gemacht? Das haben Sie leider gerne, wenn da alles passt würde ich im warmen Zustand bei Motor „aus“ die Raildrücke Bank 1 zu Bank 2 in 5,10,15 min mal vergleichen ab da die Druckwerte auffällig sind.

  • Servus,


    jawohl. alles schon laufen lassen. Die Steuerkette ist im perfekten Zustand und auch die Raildrücke bleiben stabil.

    Ich werde am Wochenende nun auf der Bank 2 mal die Magnetventile tauschen. Ja, es ist die 408PS Variante, allerdings

    ein BMW AT Motor, welcher die ganzen Überarbeitungen schon drin hat.

  • meines wissens ist der 408Ps von Anfang bis Ende gleich schlecht.

    Sinnvolle Überarbeitungen gibt es dort nicht was ich weiß.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Wie alt sind die Zündkerzen? Elektrodenabstand schonmal gemessen? Welchen Index haben die Injektoren und wie alt sind sie? Welches Öl wird mit welchem Intervall gefahren? Wie alt sind die Zündspulen?