Hallo zusammen,
habe seit ca. 1 Jahr beim rechts abbiegen bei bestimmter Lenkradstellung ein klackern im Antriebsstrang. Vor allem wenn eine leichte Steigung dabei ist. Meine Vermutung war die Achsmanschette, die kurz davor gewechselt wurde (Zubehörteil: elastische Ausführung) und bei vollem Lenkeinschlag einseitig recht stark gespannt war (Wahrscheinlich war die Länge der Universalmanschette etwas zu kurz abgeschnitten). Durch die Spannung wurde also eine pulsierende Wellenauslenkung verursacht, war meine Vermutung. Aus dem Grund habe ich mich entschieden die Achsmanschette zu ersetzen und habe die SKF Manschette bei Leebmann gekauft, weil angeblich gleich wie BMW Ausführung... Es handelt sich um die harten Thermoplast Manschetten, die man nicht mit Spreizer einbaut, sondern das äußere Gelenk vorher runterschlägt. Das Gelenk mit Käfig und Kugeln habe ich nicht auseinander gebaut, aber mit Bremsenreiniger gereinigt und neuem Lagerfett befüllt. Den größten Teil des Fetts habe ich in die Manschette gedrückt. Dadurch dass die Manschette so hart ist, kann man das Fett später schlecht in das Gelenk drücken. Als ich das große Ende der Manschette auf das Gelenk bekommen wollte, bin ich fast verzweifelt. Auch wenn ich es gleichmäßig auf den Durchmesser angesetzt habe, konnte ich nicht genug Kraft über den Gummi aufbringen, um auf das Gelenk zu kommen. Schließlich hat mir ein Kollege geholfen, ich die Manschette gehalten und er mit eine Fühlerlehre die Manschette aufgezogen. Soweit so gut.
Als ich die zentrale Radschraube festgezogen habe und das Rad in und gegen Uhrzeigersinn gedreht habe, ist mir aufgefallen, dass das innere Gelenk der Abtriebswelle eine Auf- und Abbewegung bei Drehrichtungsumkehr macht. Weiß nicht ob das vorher schon so war. Kann das innere Gelenk sich irgendwie zerlegen, wenn die Welle zu stark runterhängt? Wie kann ich das feststellen? Als ich dann nach Hause gefahren bin, gab es laute mahlende Geräusche von der Welle, besonders beim Beschleunigen. Ich dachte mir, dass es wohl daran liegt, dass das Fett sich noch nicht überall im äußeren Gelenk verteilt hat und habe ein paar Runden mit vollen Lenkeinschlag gedreht. Am nächsten Tag konnte ich dann sehen, dass die SKF-Manschette am großen Durchmesser wieder vom Gelenk gesprungen war .
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, woher das mahlende Geräusch kommt, ist es das äußere (wegen zu wenig Fett) oder evtl. doch das innere Gelenk (weil auseinander)? Kann mir jemand dazu einen Tipp geben? Vor allem wüsste ich auch nicht wie man die Welle aus dem Getriebe bekommt. Ich habe mal gesehen, dass die Welle sehr weit ins Getriebe rein geht und mit einem Sicherungsring fixiert ist.