NBT oder NBT EVO im VFL

  • Tommy

    Du brauchst ein ZGW02 (Plastikgehäuse, ohne Most-Anschluss). Sofern das ICM nur für die Position benötigt wird, nimm ein Evo der Entwicklung (immer wieder von Versuchsfahrzeugen zu finden), vom G30/G11, welches den blauen GPS Anschluss hat. Dann sollte es auch klappen.

    aber das müsste doch auch mit dem ZGW01 gehen wenn man eine Most Schleife verbaut, geflasht ist es ja schon da ich 6 WB nachgerüstet habe. Das ist das alte ICM , beim CIC ist der Gyrosensor in der HU verbaut.

  • Das geht eben nicht mit einem ZGW01. Dieses ist bei CIC der MOST-Master. Installiert man ein NBT-(x) ist die HeadUnit der MOST-Master und das ZGW wird aus der MOST Schleife entfernt.

    Dein Blechkasten-ZGW01 lässt sich auch nicht umflashen, geschweige mit ENET überhaupt flashen. Wird es wahrscheinlich nicht überleben.


    Dein Hauptproblem ist dein altes ICM und der fehlende Gyro. Wenn du ein NBT-(x) findest bzw. hast kannst du weiter planen. Bei NBT ist der in HW07 vorhanden, ein EVO mit integrierten Gyro ist mir nicht bekannt.


    Evtl. gibt es Retrofit-Adapter (mit Gyro-Signal), keine Ahnung. Adapter,Emulatoren oder CAN-Filter kommen mir für sowas nicht ins Auto.


    EDIT: Adapter für Gyro usw. gibt es.


    NBT Retrofit Adaper mit GYRO

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

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  • Ich kann dir sagen, das ich damals über einen codierer der einen Bekannten bei BMW München hat das ZGW geflasht wurde. Es wurde ausgebaut und er hat es mit ins Werk genommen. Danach lief alles tadellos, nur leider ist dieser Kontakt verloren gegangen. Wie dem auch sei, wenn man es tauschen muss ist das eben so.


    Könnte man ein ICM einfach gegen eines mit Gyro ersetzen oder ist das die nächste riesen Baustelle


    Danke für deine Hilfe

  • Könnte man ein ICM einfach gegen eines mit Gyro ersetzen oder ist das die nächste riesen Baustelle

    Mit dem ICM Tausch hängt ein anderes DSC, ACSM zusammen. Kabel der Steuergeräte untereinander passen nicht. Die machst du neu bzw. passend. Den ganzen Software-Mix musst du auch anpassen und codieren. Das ist ein größeres Projekt wie NBT-(x) Retrofit.

    Du musst theoritisch den Baustand eines Fahrzeugs von >9/2011 herstellen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Mit dem ICM Tausch hängt ein anderes DSC, ACSM zusammen. Kabel der Steuergeräte untereinander passen nicht. Die machst du neu bzw. passend. Den ganzen Software-Mix musst du auch anpassen und codieren. Das ist ein größeres Projekt wie NBT-(x) Retrofit.

    Du musst theoritisch den Baustand eines Fahrzeugs von >9/2011 herstellen.


    Puhh das ist dann doch zuviel des guten ||

  • Ich bin ja auch etwas verrückt in Bezug auf Nachrüstungen usw. , hab das alles schon durch. Gut hatte das neuere ICM und DSC, Kabel haben gepasst. Dafür hab ich hunderte Meter für andere Sachen verlegt. ^^


    Ich, von meiner Seite aus gesehen kann dir "nur" eine CarPlay/Android Auto Box empfehlen. Alles andere steht bei deinem Fahrzeug nicht im Kosten/Aufwand- Verhältnis.

    Die Box sieht man nicht, mit kleineren Bugs muss man sicherlich leben.Allgemein machen die Boxen aber was sie sollen.

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  • Ein NBT Evo ist schon um Ecken besser als das NBT, nur bei meinem Baustand .03.2010 völlig unangebracht was die Kosten angeht. Ein Android kommt nicht in Frage!!

    bleibt nur das NBT HW 07 da sind die Kosten echt überschaubar, und alle mal eine Aufwertung gegenüber dem CIC.


    Hatte ja die Combox nachgerüstet( da war die Mulf verbaut), aber mich stört es das ich keine Dienste mehr habe


    NBT mit Toch Controller und die Dienste wäre für mich völlig ausreichend...falss möglich?

  • Dienste bekommst du für dein Fahrzeug bzw. deine Fahrgestellnummer nicht. Auch keine Internetverbindung, Wetter usw. Das ist alles VIN abhängig. Deine VIN ist in diesem Fall den BMW-Servern unbekannt. Die Dienste laufen nunmal über die BMW-Server. Die hilft dir auch Tethering nichts.

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  • Dienste bekommst du für dein Fahrzeug bzw. deine Fahrgestellnummer nicht. Auch keine Internetverbindung, Wetter usw. Das ist alles VIN abhängig. Deine VIN ist in diesem Fall den BMW-Servern unbekannt. Die Dienste laufen nunmal über die BMW-Server. Die hilft dir auch Tethering nichts.

    gibt es hier keine möglichkeit die sim der Mulf zu nutzen oder eine vin zu bekommen oder oder oder?

  • Dann musst du dir eine (aktive nicht gesperrte) TCB mit bekannter VIN besorgen, COMBOX alles raus, TCB installieren Kabel neu verlegen. NBT auf die TCB Vin patchen. Beide NBT / TCB mit CAN-Filter betreiben und einen ConnectedDrive Vertrag bei BMW für dir "Fremde" VIN abschließen.

    Dann kannst du dir die Wetterdaten und Online-News mit 2G-EDGE Geschwindigkeit auf deinem NBT anschauen. TCB-3G baut in D nur eine 2G-Verbindung auf, 3G gibt es ja bekantlich nicht mehr.

    Mit Glück findest du eine TCB mit 4G bei welcher die VIN bekannt ist, ich hab noch keine gesehen.


    Um es nochmal zu verdeutlichen Kosten/Aufwandverhältnis zu Mehrgewinn ist ... nonsens.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display