Hallo zusammen,
ich wollte meine Bremsschläuche ersetzen. Kann ja nicht so schwierig sein dachte ich, habe aber nicht mit festgemockerten Schrauben auf der Leitungsseite gerechnet.
Kurz zu Erklärung: Die Bremsschläuche sind mit der Bremsleitung über eine Schraube verbunden, die sich im Neuzustand drehen lässt. Diese Schraube muss sich drehen lassen, da der Schlauch sich sonst verwindet. Außerdem ist an der Vorderachse der Schlauch mit 2 "Nasen" arretiert, sodass hier nur die Schraube auf der Leitungsseite zur Befestigung gedreht werden kann. Wenn diese Schraube mit der Leitung fest ist, und man mit Gewalt dreht, dann verdreht sich die Leitung, so wie bei mir an einer Seite der Hinterachse geschehen.
Bördeln geht im eingebauten Zustand nicht (oder hier nicht weil kein Platz) und die Schneidbremsleitungsverbinder sollen nicht dicht werden, d.h. es sieht nun wohl so aus, dass ich die Bremsleitung an der HA komplett ersetzen muss, mit Kardanwelle raus, Auspuff raus, Tank absenken. ...An der Vorderachse habe ich noch die Möglichkeit die Schrauben zu erhitzen vielleicht werden sie wieder drehbar, aber ich befürchte auch hier, dass ich keine Chance habe.
Hat jemand dazu schon Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Anleitung zum Ersetzen der Leitungen? Leider gibt es seit einiger Zeit keinen kostenlosen Zugang mehr zum TIS. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben kann was ich alles beachten muss, wenn ich die Bremsleitungen ersetze. Vielen Dank!
Der TIS Zugang kostet für einen Tag 30$, lohnt sich das? Kann man die Anleitungen runterladen, sind diese in irgendeiner Form beschränkt?