DAB+ im F10 nachrüsten

  • Ich habe gestern ein Foto bekommen, wo die DVB-T angeschlossen ist und dort die Brücke von DVB-T nach Diag war. Ich habe es mal genauso angeschlossen. Und siehe da, es funktioniert.

  • Ich habe gestern ein Foto bekommen, wo die DVB-T angeschlossen ist und dort die Brücke von DVB-T nach Diag war. Ich habe es mal genauso angeschlossen. Und siehe da, es funktioniert.

    Kannst du, der Vollständigkeitshalber, ein bild posten wie es angeschlossen gehört?!

  • Klar kann ich machen. Hier die Fotos wo nach ich angeschlossen habe, und es funktioniert. Wenn man das Original Radio nimmt, reicht es wenn man es so anschließt. Bei nicht original braucht man eine Phantomeinspeisung mit 12V. Da es nichts passendes gab, muss sich da leider selbst was basteln.


    Ich habe mich für eine USB Lösung und zwar die Dension DAB-U Box entschieden. Dafür brauchte ich ein Adapter um von SMB auf Fakra mit Phantomeinspeisung zu kommen. So ein Adapter gibt aber es leider nicht. Also habe ich zuerst ein Adapter gekauft von SMB auf Fakra. Und dazu ein Fakra Adapter mit Phantomeinspeisung. Leider wird auf der falschen Seite die Phantomeinspeisung eingespeist, so musste ich den Adapter auf machen und die Stecker ablöten und untereinander tauschen. Den Rest hatte ich so angeschlossen wie auf den Bildern.


  • Hallo zusammen

    ich habe den F10 530dx mit profesional Radio und möchte hier anfragen, ob es möglich ist, diesen auf Dab plus umzurüsten. Wohne in der Schweiz in Basel und habe mich hier schon dumm und dämlich gefragt. Niemand kann mir hier genaue Auskunft geben. Also ich wüsste gerne, ob der Umbau möglich ist und ob jemand in der Nähe zu Basel wohnt, vielleicht so bis Frankfurt, der mir das ganze umbauen könnte. Ich wäre froh wenn ich das Thema endlich erledigt hätte. Danke schonmal im voraus

  • Umbau ist möglich. Ich versuche es selber gerade. Ich habe mir den originalen Verstärker für die Seitenscheiben eines F11 gekauft, da ich eine Komfortscheiben habe. Habe es jetzt mit einen USB Dension Modul gelöst. Mit den ich aber nicht ganz zufrieden bin. Ich hatte ein bisschen Glück und habe ein gebrauchte HU mit DAB bekommen für 250€. Von daher wag ich den Umbau. Ich werde wahrscheinlich erst nächste Woche dazu kommen. Dann kann ich dir berichten wie gut das geklappt hat. Der Hardware Umbau ist nicht schwierig. Das schwierige ist halt, das Antennenkabel nach hinten zu verlegen. Ich werde die mittelkonsole halb auseinander nehmen. Und dann noch codieren.

  • Ich habe die HU (natürlich passend aufs Fahrzeug programmieren lassen) einfach gewechselt und eine DAB+ Antenne ausm Zubehör angeschlossen, bis jetzt läuft alles top. Hab leider keine Komfortscheibe wo die Drähte drin sind