Ansaugbrücke reinigen

  • Er meint bestimmt, dass die Klappen vielleicht auf der Stange falsch aufgefädelt sein könnten und somit der Stellmotor nicht mehr in den jeweiligen Anfang und Endpunkten stellen kann . . .


    Ich würde mir immer mit dem Handy ein paar Bilder machen, wenn ich etwas auseinander nehmen, damit ich hinterher auch gut nachvollziehen kann, wie ich es wieder zusammenbauen muss . . .


    Beim N57 soll es noch möglich sein, die Klappen zu entfernen, die Stange würde ich dann drinnen lassen, damit der Motor was hat, was er schön hin und her drehen kann - OHNE KLAPPEN . . .


    Beim B57 ist es wohl schon komplizierter, der Stellmotor erkennt die Endstellungen, der ohne verbaute Klappen anders zu sein scheint.

    Manche beschreiben, dass sie in das Plastikgehäuse neben dem Motor eine kleine Schraube eingeschraubt haben, um somit dem Motor eine Endstellung vorzugaukeln.


    Das soll aber wohl - ich nehme an durch ein entsprechendes Softwareupdate oder bei neueren ausgelieferten Fahrzeugen wohl auch nicht mehr so funktionieren, da die gesamte Sensorik hier wohl misst . . . ich nehme an, der Ladedruck Sensor in der Ansaugbrücke etc werden hier mit eingebunden . . .

    Es wäre denkbar, dass dieser bei der Bewegung der Klappen Druckschwankungen registriert, sollten die Klappen nicht mehr da sein, so gäbe es folglich diese Druckschwankungen nicht . . .


    Regt euch über das Thema nicht all zu sehr auf . . . bei Audi ist es alles noch viiiel schlimmer mit der Verkokung der Ansaugbrücken


    Die immer steigenden Abgasnormen sei dank . . . ein Schwachsinn, der nichts bringt, wie DPF AGR AdBLUE und der gleichen mehr . . .

    Vermeintlich umweltschonende Systeme, die am Ende in Summe mindestens 1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer an Mehrverbrauch hervorrufen, von der Anfälligkeit der zusätzlichen sinnlosen Bauteile einmal ganz abgesehen.

    Und wenn jetzt einer wieder hergeht und rumschreit, ja aber die AGR und die Stickoxide, der möge sich doch bitte einmal den Ausstoß der Stickoxide eines Fahrzeuges unter freiem Himmel ansehen und im Vergleich dazu bitte die maximalen Arbeitsplatzkonzentrationen der Stickoxide . . . MAK Werte . . .


    Beim DPF sieht die Sache nicht anders aus. Der hält nun in der Tat die groben Partikel auf, bis der ganze Dreck dann abgebrannt wird. Eine Freude für all die, die hinter einem solchen Fahrzeug hinterherfahren müssen und nicht schnell genug den Umluftschalter finden, eine sicher sehr gesunde Lösung . . .


    Zudem steht bis heute in Diskussion, ob durch die Verwendung der DPF die Frage nach der Schädlichkeit der Partikel nicht ehr schlechter geworden ist. Zuvor haben die Partikel Konglomerate gebildet, nun ist es ehr so, dass grobe Partikel herausgefiltert werden und feine Partikel wo ehr Lungengängig sind, dennoch abgegeben werden. Zudem lassen sich Feinstäube unabhängig vom Fahrzeug wohl nie Vermeiden, Reifenabrieb, Bremsenabrieb, Industriestaub, Saharastaub . . . Das Leben ist halt mit oder auch ohne Diesel Lebensgefährlich . . .


    Bei den hochverdichteten Turboaufgeladenen Benzin Direkteinspritzern sieht es nicht anders aus. Die Auspufftöpfe beim GTI sehen verkokter aus als jemals bei den Dieseln die ich gefahren bin . . . Mal sehen, wie lang es noch dauert und bei den Benzinern der Aufschrei kommt, dass das alles gar nicht mehr geht . . .


    Vielleicht ist dann ja der Diesel wieder plötzlich umweltfreundlicher, da wir ja mittlerweile auch einsehen mussten, dass die ganzen E Autos leider doch nicht so toll sind, wie gedacht.

    Ob Lithium, Cobalt, oder die Unmöglichkeit des generellen Ladens um 20:00 Uhr, nach dem alle von der Arbeit zu Haus sind und pünktlich zur Tagesschau alle Stromnetze zusammenbrechen ;)


    Viele Grüße

  • Man kann die nicht falsch auf die Vierkant Stange auffädeln.

    Da es egal ist wie sie drauf sind so lange alle gleich sind.

    Man kann aber den Stellmotor falsch an der Stange befestigen.

    Kannst ja alle 90 Grad befestigen.

    Klappen sind in nicht angesteuerter Position offen.

    Das ist das einzige was man wissen muss.

    Bei Drallklappen off musst auch für den Motor die Stange nicht mehr verbauen.

    Blindstopfen rein und fertig.

    Der Motor dreht dann einfach ohne das er wo eingehängt ist.

    Die Umlenkung zwischen Motor und Vierkannt wird dann auch weggelassen.


    Zum B57 kann ich nichts sagen, noch nicht mit dem seinen Drallklappen beschäftigt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Habe jetzt noch ein Mal ein paar Posts zurück gelesen.


    Es gibt auf YouTube einige Videos zu den Klappen, die entfernt wurden - N57 sowie B57. Schaut’s euch an, wenn ihr euch Gedanken machen wollt.


    Einige meinen es ja besser, dass die Drallklappen nicht mehr ausschlagen können. Wenn man etwas technisches Verständnis für die Teile hat und überlegt, dass der Weichmacher über die Jahre eben verschwindet, passiert es eben.


    Aber es bringt nichts darüber zu diskutieren, da es manch andere immer besser meinen zu müssen. Durch solche Aktionen hat man einfach immer wieder kein Bock irgendetwas zu schreiben.


    Ich möchte auf niemanden zeigen - 🫵 aber die Leute, die ich meine, wissen das eben.

  • Populism in Reinkultur.


    Jeder darf seine Meinung haben. Ich für meinen Fall würde der Community mehr vertrauen als einigen YouTube Kanälen. Zumal hier im Forum gesammeltes Wissen über Jahre vorhanden ist.


    Also mit Finger zeigen wäre ich vorsichtig.

  • Meine N57 Erfahrungen sind 15 Jahre.

    Was denkst wie viele N57 ich schon gemacht hab in der Zeit?

    Fahre selber auch schon 11 Jahre n57.

    Zuerst im e9x und dann im f11 weiter bis heute.

    Wie ich schon mehrmals schrieb, schlagen die nur bei Verkokung aus wenn sie sich nicht mehr ausreichend bewegen können.

    Der Stellmotor hat einfach genügend Power das das passiert.

  • Hallo, Schade das ich das hier nicht früher gesehen habe. Im Raum Ulm habe ich bei BTM Turbo in Altheim/Alb die Reinigung machen lassen. War damals mit knapp 600€ dabei. Und die sah schon gut aus. Sowohl vorher als auch nacher. Bei ca 220000 Km/ 8 Jahren.


    Tatsächlich habe ich aber keine Veränderung bemerkt

  • also für 220 000 sieht es noch ganz gut aus würde ich sagen ;)


    man sollte nur mal überlegen, wie es alles aussehen könnte ohne diese sinnlosen abgasreinigungen wie agr und dpf . . .


    viele grüße

  • Ich habe die Reinigung vor ein paar Wochen machen lassen....

    Leider wusste ich es nicht vorher...:


    Beim reinigen sollte man den Stutzen gleich mit tauschen lassen (letztes Foto im Beitrag #116)


    Dieser wird leider oft undicht, ist auch bei mir so, 4 Wochen nach der Reinigung...

    Nun muss die Brücke wieder runter, weil der Stutzen getauscht werden muss...

  • du meinst das wasserrohr . . .


    ja . . . je nach charge etc. reissen die gern mal ein . . . auch das obere am zylinderkopf vorn . . . oftmals werden sie aber auch undicht, wenn die thermostaten alt werden und nicht mehr richtig öffnen . . . dann wird das kühlmittel zu heiss und es drückt etwas aus den dichtungen heraus, obwohl die sutzen noch in ordnung sind . . .


    meine sind nach über 300 000 vollkommen ok . . .

  • Hallo,

    das hört sich gut an. darf ich fragen, was du dort gezahlt hast ?


    Viele Grüße

    Hallo habe das gleiche Problem. ASB und Einlasskanäle reinigen lassen. Motorkontrollleuchte ist an. Termin für die Reinigung am 29.07. Kann ich erstmal so weiterfahren ?