Ansaugbrücke reinigen

• Ist doch nun hier im Forum schon mehrmals und ausgiebig durchgekaut worden, dass die Drallklappen bei den Motoren kein Problem mehr darstellen. Einfach drin lassen und entspannt fahren. Mal ein Bild anbei, damit ihr vollständig abgeholt seid - da kann nix kaputt gehen:

IMG_4743.jpeg

• Aber es kommt zu Undichtigkeiten an der Stelle wo der Motor für die Verstellung sitzt.

Meine Drallklappen sich auch raus, inkl. Blindstopfen.

• Der Ölnebel alleine kann keine Verkokung machen. Das macht er nur in Verbindung mit Abgasen.

Kannst alleine mit dem Ölnebel locker 500tkm fahren und es ist nichts zu

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Es gibt sehr wohl Bilder, bei denen die scheiß Klappen sich an den Stellen der Stange durchgerieben haben und dann reinfallen . . .

Allerdings ist es beim M 57 oder M 47 ein größeres Problem. . . .

Aber bei den neuen B Motoren kann es beim Entfernen der Klappen zu Problemen kommen, da die Software die Endstellungen des Motors mit fehlenden Klappen erkennt und er dadurch einen Fehler ablegt - . . -

Bei den neueren Softwareständen wird wohl gleichzeitig dass vorhandensein und die Funktionieren der Klappen durch die beteiligten Sensoren überwacht . . . Restsauerstoff, Temperatur . . .

• Hier mal ein sehr schönes Video von youtube üeber die Drallklappen . . . Motor N Serie . . . in dem Falle ein N47 - - -

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ohne Verkokung passiert das nicht.

Passiert nur wenn sich die Klappen nicht mehr frei drehen lassen.

Können aber nicht in den Brennraum fallen.

Bleiben meist schon vorm Ventil stecken.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Ich bin kurzzeitig ohne Drallklappenstellmotor gefahren, bis ich meine neue ASB hatte. Ich war so froh darüber wieder die Drallklappenstellmotor verbaut zu haben, da sich der Wagen richtig bescheiden fuhr, es fehlte ihm deutlich spürbar Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

Die neue ASB ist mittlerweile wieder an der Achse undicht. Hier habe ich aber das Gefühl, das es mit dem Tausch der Vaico KGE kam.

• fehlte ihm deutlich spürbar Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Mehr Frischluft, und der Diesel läuft besser. Muss an etwas Anderem gelegen haben

• Die Drallklappen haben die Funktion die Frischluftzufuhr im unteren Drehzahlbereich zu verbessern.

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

Einmal editiert, zuletzt von Svenner ()

• Habe jetzt schon einige Asb‘s gesehen, bei dem die Drallis ausgebaut wurden und es keine Auswirkung hatte.

Aber ja, lasst sie drin, wenn ihr sie nicht raus gebaut habt 🙌🏻😇