Ansaugbrücke reinigen

  • Welche Fehler hast du im FS? Wenn Kurbelwellensensor & Nockenwellensensor drin, dann würde ich nicht mehr fahren😬

  • Ich möchte ungern einen neuen Threat öffnen, daher hoffe ich, dass ihr mir ein paar Fragen beantworten könnt (ich lese mich grade in viele Sachen ein).

    Grundsätzlich habe ich einen sehr unruhigen Leerlauf (keine Drehzahlschwankung) sondern Motor ist unruhig. Wenn er Kalt ist und man nur wenig Gas gibt kann es auch zu leichten Drehzahlschwankungen kommen. Gestern habe ich mal den Bogen vor der ASB abgebaut (siehe Bilder).

    Fragen:

    - Mit welchem Tool/Software kann ich am besten schlechte Werte finden (Nockenwelle, Kurbelwelle, Automatik... Welche Werte sind hier ausschlaggebend?) Habe nur einen OBD (Bluetoothdongle) für BimmerCode, daher ggf. auch die Frage nach einem passende Kabel. ISTA habe ich mit schon mal organisiert.
    - Lassen die Bilder auf dieses Verhalten schon genug Rückschlüsse zu? (Wie schlimm findet ihr die Bilder?)

    - Wenn ich jetzt die ASB abbauen muss ich zwingend Wallnusstrahlen oder kann den Bogen und den ASB reinigen und so viel wie möglich aus dem Motor raussaugen?

    - Mit welcher Software setzte ich die nötigen Werte zurück, nach der Reinigung? (Wahrscheinlich gleiche Antwort zur Frage eins)
    Vielen Dank!

  • Der ganz normale Dreck . . . das sieht bei manch einem noch schlimmer aus . . .


    Ich würde sagen bring ihn mal zum reinigen. Ich selbst würde auch kein 0w30 5w30 0w40 nehmen . . . ich nehme nur 5w40 . . .

    Ich bin der Meinung, dass ein dickeres Öl ehr geringere Verdampungsverluste hat und weniger zur Schmodderbildung neigt . . .


    Der Dreck verklemmt natürlich nicht nur die Drallklappen sondern setzt auch die Sensoren auf Dauer zu . . . beipielsweise den Ladedrucksensor . . .


    Also, alles Reinigen lassen und dann ist alles wieder schick . . .


    Wenn du den Dreck aus den vorderen Bereichen selbst entfernen möchtest, dann empfiehlt sich hier ein langer Schraubenzieher oder ein Messer, aber Bitte vorsicht, die entfernten Brocken müssen auch raus, es wäre sehr unschön, wenn er so einen gelösten Brocken ansaugt . . . hier könnte man sich beim reinigen mit einem Staubsauger behelfen . . .


    viele Grüße