Fehler Drallklappensteller 263200 N47N

  • PXL_20220926_180754746.jpgHallo liebe Leute,


    Ich habe folgenden Fehlereintrag im Speicher:

    Fehlercode 263200 Drallklappensteller Ansteuerung: Unterbrechung


    Kann einer etwas mit dem Eintrag im Fehlerspeicher anfangen? Fahrzeug fährt sich unauffällig, vielleicht gefühlt untenrum etwas träge.


    Abgleich Drallklappensteller brachte folgendes zum Vorschein, die Klappen werden in 2 Sekunden Takt angesteuert und die Klappen bewegen sich gar nicht und bleiben bei 0% Istwert, während Sollwert zwischen 100% und 0% hin und her springt.

  • Ansaugbrücke gereinigt und Stellmotor nicht richtig montiert?

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    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hab ich nicht aufgepasst, dort steht ja auch “Unterbrechung”. Das sollte auf einen Kabeldefekt oder defekten Stellmotor hinweisen. Am Stecker messen ob Spannung ankommt, wenn ja, Stellmotor defekt.

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  • Einfach den Abgleich nochmal durchführen, da wird es ja angesteuert.

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  • Hab ich nicht aufgepasst, dort steht ja auch “Unterbrechung”. Das sollte auf einen Kabeldefekt oder defekten Stellmotor hinweisen. Am Stecker messen ob Spannung ankommt, wenn ja, Stellmotor defekt.

    Spannung kommt an. Ich höre aber auch beim Abgleich, wenn alle 2 Sekunden der Stellmotor angesteuert wird, ein Klicken aus der Ecke. Nur kann ich nicht verifizieren ob der Stellmotor das Klick Geräusch verursacht oder irgendein Magnetventil was vorgeschaltet ist. Entweder ist der Stellmotor kaputt und ein Magnetventil macht die Geräusche oder der Stellmotor funktioniert und der Positionsgeber mit dem jeweiligen Hallsensor, der die Position des Stellmotors bestimmt, ist hin.

    Wahrscheinlich sitzt der Hallsensor ebenfalls in der Verstelleinheit, so dass ein neuer so oder so rein muss.

  • Gibt's beim Aus- und Einbau etwas zu beachten? Ich sehe die drei Schrauben des Stellmotors, diese ab schrauben und den Stellmotor rausziehen ohne die Ansaugbrücke komplett abbauen zu müssen, richtig?